Land: ItalienRegion: Belluno
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v4a4IV
Anzahl Abseiler: ca. 13Höchste Abseiler (m): 34mBenötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 610
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 24Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 460
Zeiten: Zustieg 1h Abstieg 2-2,5h. Rückweg 15minZeit gesamt (h): 3,5-4h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 20min
Von Belluno kommend fährt man Richtung Agordo und auf der SS203 weiter in das Cordevale-Tal. Nach der Ortschaft Mas kommt der Ort Peron. Ca. 4Km nach Peron entlang des Torrente Cordevale kommt auf ein langer geraden li einen großen Picknickplatz mit Wohnmobil Stellplätze. Gegenüber ist witzigerweise das Haus der Comando Statzione Forestale „C. se Candaten“. Am Picknickparkplatz li parkt man das Auto.
Zustieg: ca. 1h
Vom Picknickplatz folgt man dem Weg mit dem Holzschild „Sentiera Naturalistico G. Zanardo“ in Richtung Torrente Cordevole. Man überquert zuerst den Fluss bevor man auf der anderen Uferseite auf einen Weg trifft. Hier folgt man den Weg nach re entlang des Torrente Cordevole. Ohne viel Höhe zu machen überquert man einen kleinen Bach mit Holzbrücke und nach einiger Zeit ein kleines Rinnsal mit rostigem Seilgeländer. Danach kommt eine Weggabelung. Ab hier folgt man den steilen und Zeckenreichen Weg li nach oben! Beim Aufstieg trifft man ein Steinmanderl, eine Mauer mit Eisengeländer und eine Wegmarkierung. Nach mehreren Höhenmetern wird es plötzlich flacher. Hier hat man eine schöne Aussicht ins Tal und in die Schlucht. Für den weiteren flachen Wegverlauf oberhalb der Schlucht sollte man besser einen Helm tragen. Das zum Teil stark beschädigte Geländer sagt mehr als tausend Worte. Ab hier ca. 20min. ohne Schwierigkeit den Weg bis zum Bach/Einstieg auf ca. 610m folgen (Zecken abspülen nicht vergessen ;-) )
Tourenbeschreibung: ca. 2-2,5h
Die Fogare inferiore zählt sicherlich zu einen der schönsten und abwechslungsreichsten Schluchten im Nationalpark. Ohne große Weg strecke kommen mehrere Stufen die entweder abgeseilt oder gesprungen werden können. Einige Engstellen, eine Grotte in der Schluchtenmitte sowie das Grün schimmernde Wasser in den Becken lassen das Canyoningherz höher schlagen. Die Standplätze sind nicht mehr die Neuesten jedoch noch brauchbar und gut angebracht. Durch das nur 4,2Km² große Einzugsgebiet hat man im Normalfall keine Probleme im Wasser abzuseilen. Die Schlucht sollte aufgrund seiner Engstellen nicht unterschätzt werden! Nach der letzten eingeschnittenen Passage kommt im Bach eine kleine offene Mauer. Danach werden die letzten Meter abgeklettert. Ausstieg auf ca. 460m unterhalb des Wasserkanals.
Besonderheiten: Einer der schönsten und abwechslungsreichsten aquatischen Kalkschluchten in der Gegend; Einzugsgebiet 4,2Km²; sauberes Wasser die Schlucht befindet sich im Nationalpark Belluneser Dolomiten, wo Canyoning offiziell nicht erlaubt ist (wird nur geduldet); viele Zecken beim Zustieg; Absicherung ausreichend; mehrere Engstellen und Sprungmöglichkeiten; kleiner Tipp: Campingplatz+Pizzeria „Sarathei“ am Lago di Santa Croce (ca. 40min. Entfernung) (www.sarathei.it)
Ausstieg/Rückweg: ca. 10-15min
Den Bach bis zum Zusammentreffen mit dem Torrente Cordevole folgen. Diesen dann nach re überqueren und in Fließrichtung bis zum Picknickplatz zurück folgen.
Fogare
Fogare (51)Fogare (64)Fogare (82)Fogare (89)Fogare (132)Fogare (176)Fogare (183)Fogare (230)Fogare (322)Fogare (370)