Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: leichtSchwierigkeit: v2a3III
Anzahl Abseiler: 2 (4)Höchste Abseiler (m): 20mBenötigte Seile: 2x20m (1x40m)Einstiegshöhe (m): 670m
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 027Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 600m
Zeiten: Zustieg 30-40min. Abstieg 1,5h. Rückweg 5minZeit gesamt (h): 2,5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Trinken
Anfahrt: ca. 30min.
Zwischen Chiusaforte und Carnia liegt die Ortschaft Resuitta. Von hier fährt man ins schöne Resia Tal. Man folgt dem Straßenverlauf mit der Beschilderung „Stolvizza“ und „Coritis“. Nach der Ortschaft Stolvizza führt die Straße zuerst nach unten. Man überquert den T. Resia (Beschilderung „Coritis“ folgen). Danach kommen einige enge Serpentinen bergauf bis zu einer Kapelle. Ab hier führt die Straße wieder leicht bergab. Ab der Kapelle überquert man nach ca. 2,2Km zwei kleine kurz aufeinander folgende Straßenbrücken (R. Slatina und T. Resia). Hier gleich nach der zweiten Brücke li abwärts der Forststraße für 400m bis ganz nach hinten folgen (Achtung! Man überquert 2 Bachüberfuhren und benötigt daher etwas Bodenfreiheit!). Am Schluss (nach der 2. Überfuhr) macht die Forststraße eine Rechtskurve. Entweder Parkt man das Auto hier oder man folgt der Fortstraße noch ca. 100m nach oben und parkt das Auto direkt bei der Wanderwegtafel 657 (Ein-/Ausstiegsparkplatz).
(P.s. Von der Tafel Ortsende Resiutta bis Stolvizza sind es 9Km und von Stolvizza bis zu den zwei kleinen Brücken sind es 4,4Km.)
Zustieg: ca. 30-40min.
Vom Parkplatz direkt bei der Wanderbeschilderung 657 („Birio Sant“, „Sella Grubia“)den Weg orografisch rechts neben dem Bach folgen. Bei der Holztafel mit abgebildetem Vogel, führt der Wanderweg nach oben. Diesen ca. 140Hm folgen bis re ein unscheinbarer Weg abzweigt (markanter Weg geht nach li. Rechts ist ein trockenes Bachbett). Man folgt dem Steig neben der Klamm bis zu einem Schotterhang (2 rote Punkte). Dann den steilen Schotterhang über rote Punkte bis ins Bachbett folgen. Einstieg auf ca. 670m.
Tourenbeschreibung: ca. 1,5h
Der Zustieg ist nicht ganz leicht und verhältnismäßig zu Tour eher lang. Trotzdem ist der Rio Ronc eine lohnenswerte Schlucht. Gerade Jene die gerne rutschen und springen werden auf ihr Kosten kommen. Nach einem kurzen Gehabschnitt kommen schon die ersten 2 Abseilstellen; 3m und 20m. Die 20m Stufe ist auch schon die höchste Stelle. Die meisten der darauffolgenden Stufen können je nach Wasserstand gerutscht oder gesprungen werden. Zwischen den Stufen hat man immer wieder kurze Gehpassagen mit schönen Auswaschungen. Die Tour endet am Zustiegsweg auf ca. 600m.
Besonderheiten: Schöne kurze Kalkschlucht; einige Sprung- und Rutschmöglichkeiten; Zustieg etwas schwierig; sehr sauberes Wasser; Süd-Westliche Ausrichtung; kombinierbar mit Rio Lomming.
Ausstieg/Rückweg: ca. 5min
Rechts aus dem Bach auf den Zustiegsweg aufsteigen und in Kürze zurück zum Parkplatz.
Ronc_topo
Rio Ronc
P9040284P9040294P9040307P9040309P9040312P9040335P9040346P9040358P9040364P9040366