Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v5a3IV
Anzahl Abseiler: 9 od.re.Zufluss10Höchste Abseiler (m): 40Benötigte Seile: 2x50m/1x20mEinstiegshöhe (m): 450
Notausstiege: NeinKarte: Tabacco 027/(18) 1:25000Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 270
Zeiten: Zustieg 5min(45min) Abstieg 2-2,5h Rückweg 5minZeit gesamt (h): 2,5-3,5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken
Anfahrt: ca. 5min+25min Auto überstellen
Von Carnia kommend fährt man auf der SS13 Richtung Tarvisio.
Ca. 1,5 km nach dem Hotel Carnia, bei einer Linkskurve (km 172) und nach dem braunen Schild "Moggio Udinese" findet man auf der rechten Seite eine Parkmöglichkeit beim Ausstieg der Schlucht.
. Man kann sich den Zustieg abkürzen indem mit einem zweiten Auto bis zum Stavoli Ravorade fährt. Mit dem zweiten Auto geht es wieder Richtung Carnia (Udine). Nach dem Verkehrsknoten bei Carnia fährt man über eine Brücke mit darunter liegenden Gleisen. Kurz danach sollte man li. Richtung Tugliezzo abbiegen, ist jedoch wegen der Sperrlinie nicht möglich also muss man re Richtung Carnia abbiegen. Am Ende der Straße rechts abbiegen und diese Straße links anhaltend folgen (führt unter der Bundesstraße SS13 durch) bei der Kreuzung fährt man gerade aus Richtung Tugliezzo. Eine Asphaltierte Straße windet sich neben dem riesigen Schotterfeld in Richtung der wenigen Häuser von Tugliezzo hinauf. Nach den Häusern auf der Hochebene führt die Straße abfallend mit starker re Kurve vorbei an einen Schranken und der Brücke die über den Rio Lavarie führt. Für den Rio Lavarie parkt man das Auto am besten nach der Brücke am li. Schotterplatz. Möchte man den re. Zufluss (Rio Barbar)des Lavarie gehen so sucht man etwas weiter oben kurz vor einer weiteren Brücke, wo sich ein großes Geröllfeld befindet (starke li. Kurve), eine Parkmöglichkeit.
Zustieg: ca. 5min mit PKW oder ca.45min zu Fuß
1. Variante Rio Lavarie: Beim Schranken auf der li. Straßenseite beginnt der abfallende Weg den man bis zum Bachbett folgt (Alte Brückenmauer)--> Einstieg auf ca. 450Hm.
2. Variante re. Zufluss Rio Barbar: von oberen Parkplatz geht man noch ein Stück der Straße entlang um beim Geröllfeld (kleine Brücke) den meist trockenen Bachbett auf ca. 490Hm.einzusteigen.
Möchte man auf das 2te Auto verzichten so kann beim Ausstiegsparkplatz/Orografisch li. neben der Schlucht über einen sehr steilen und ausgesetzten Steig der nicht immer gut erkennbar ist hochgestiegen werden. Als grobe Orientierung haltet man sich nach der steilen Felspassage li. dann geht man weiter hoch bis es flacher wird ab hier sucht man Abfallend einen Weg durch den Wald zum Bach.
Tourenbeschreibung: ca. 2-2,5h
Variante 1 Rio Lavarie: am Bachbett angekommen kommt man nach kurzer Gehstrecke zur Ersten Stufe die li. Abgeklettert werden kann. Danach kommt in enger werdender Schlucht die 1. kurze Abseilstelle gefolgt von einer nicht einsehbaren ca. 35m hohen Abseilstelle die am besten über ein abziehbares Geländerseil li erreicht wird. Nach dieser Abseilstelle beginnt der meist eingeschnittene Teil der Schlucht. Kleine Windungen, Stufen und ein 5m Abseiler kommen in diesen Abschnitt vor. Am Schluss der 100m Engstelle öffnet sich die Schlucht wieder kurz. Man kommt zu einer 5m Stufe die gerutscht oder abgeseilt werden kann. Hier trifft man auch auf den re. Zufluss Rio Barbar. Weiter geht’s mit Abseilen im Wasserstrahl, zuerst 15m li, dann ca. 10m re. Danach hat man mehrere Möglichkeiten sich abzuseilen. Bei starker Wasserführung sollte man ein Geländerseil über die Rinne zum versteckten Bohrhaken auf der li Seite spannen, um sich dann außerhalb der Wasserführung ca. 30m bis zum unteren Kettenstand re. abzuseilen. Vom Kettenstand geht es ohne Sichtkontakt, entweder 25m zum re Zwischenstand oder gut 40m bis zu einen Stand li. mit Geländerseil (! das Geländerseil wird samt Bohrhaken oft durch das Wasser zerstört). Der Schlußabseiler li hat ca. 30m oder re vom Zwischenstand ca.40m. Nach dem Schlußwasserfall geht man ein kurzes Stück das Bachbett entlang bis zu einer großen Felsstufe die man re abklettert. Nach der 1. Brücke endet die Tour auf ca. 270Hm.
Variante 2 re. Zufluss: nach dem Geröllfeld folgt man das meist trockene Bachbett für ca. 200m danach kommt man zu den ersten Gumpen die je nach Wassertiefe abgeklettert oder gerutscht werden können. Nach einer Abseilstelle vom Baum re ca. 5m folgt ein Abseiler 20m re in enger werdender Schlucht. Eine kurze Gehstrecke führt zu einem 3m Sprung und 2 weiteren Abseilstellen (1x10m li vom Baum und 1x15m re vom Fels). Danach kommen ein großer Klemmblock und eine kurze Gehstrecke mit 5m Rutsche. Auf den nächsten 5m Abseiler li folgt eine kleine Rutsche/Abkletterpassage von 3m die in einen großen Gumpen endet (zusammentreffen mit Rio Lavarie). ! Ab hier Beschreibung von Variante 1 folgen.
Besonderheiten: Sehr empfehlenswerte schöne Kalkschlucht; Abseiler meist im Wasserlauf; ausgesetzte Standplätze; Abseilstellen nicht immer einsehbar; sauberes Wasser; schön ausgeschliffenes Kalkgestein; 2 Varianten möglich; unbedingt vor der Tour Wasserstand bei der letzten Abseilstelle kontrollieren; ab Mittag hat man am meisten Licht in der Schlucht.
Ausstieg/Rückweg: ca. 5min
Vor der 2. Brücke steigt man re aus dem Bachbett. In kürze steht man am Parkplatz.
Lavarie re Zufluss
Topo_Lavarie
Lavarie, Barbar, Rio des Muelis
Rio Lavarie1Rio Lavarie2Rio Lavarie3Rio Lavarie4Rio Lavarie5Rio Lavarie6Rio Lavarie7Rio Lavarie8Rio Lavarie9Rio Lavarieli3