Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a3III
Anzahl Abseiler: 10Höchste Abseiler (m): 20Benötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 700
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 018/ 027 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 570
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2-2,5h Rückweg 0minZeit gesamt (h): 3
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 25min)
Von Hotel Carnia fährt man auf der SS13 Richtung Tarvisio. Am Ende der Ortschaft Chiusaforte biegt man re Richtung „Sella Nevea“/Raccolana ab. Diese Straße gerade aus folgen, durch die Lawinengalerie durch und weiter gerade aus. Ca. 4Km nach der Lawinengalerie kommt die Ortschaft „Saletto“. Hier biegt man li (über die Brücke) Richtung „Chiout Cali“ ab. Am Ortseingang überquert man „Rio Malimberg“. Gleich nach der Brücke re parken (neben dem Stromhäuschen).
Zustieg: 30min):
Am Stromhäuschen nach der Brücke sieht man schon die Wandermarkierung 641 (Achtung: in der Tabacco Karte ist der Wanderweg schon vor der Brücke eingezeichnet. Das ist aber falsch!) Gleich hinter dem Stromhäuschen folgt man der Zufahrtstraße zum 1. Haus hoch. Der Weg geht zwischen den Häusern durch bis man wieder auf Asphalt stößt. Hier re weiter in Richtung Strommasten, wo erneut eine Wandermarkierung 641 angebracht ist. Ab hier folgt man den Weg 641 bis zur Holzbrücke die über den Rio Malimberg führt. Achtung, gleich nach der Brücke geht ein unscheinbarer steiler Pfad li hoch. Mit schnellen Höhengewinn (auf der orographisch li Schluchtenseite) steht man in Kürze beim Einstieg, auf 690Hm.
Tourenbeschreibung: 2-2,5h):
Die Rio Malimberg inferiore ist eine schöne, kurze, technisch nicht allzu schwere Tour, der auf jeden Fall einiges zu bieten hat. Aufgrund der Charakteristik ist die Schlucht auch für Einsteiger geeignet, hat aber auch genug Potential für erfahrenen Canyonauten. Die meisten Abseilstellen sind gut einsehbar und die Gumpen nicht tief. Einige Abseiler sind im Wasserlauf und sorgen für Erfrischung. Die Schlucht ist von Anfang bis Ende sehr kontinuierlich, mit nur kurzen Gehpassagen. Bei der Holzbrücke hat man die Möglichkeit auf den Weg 641 auszusteigen. Der weitere Abstieg zahlt sich aber auf jeden Fall aus (störend ist hier nur eine Wasserableitung, die plötzlich im Feld verschwindet).
Besonderheiten: Kleines Einzugsgebiet; gut kombinierbar mit Rio Pliz (Empfehlung: erst Rio Pliz dann Rio Malimberg); mehrere Abseilstellen bis 20m; schöne Einzellstellen; sauberes Wasser, kurzer Zustieg
Ausstieg/Rückweg: ca. 0min)
Auf ca. 570Hm vor der Straßenbrücke re zum Parkplatz/Stromhäuschen austeigen.
malimberg
Malimberg
Rio Malimber inf1Rio Malimber inf2Rio Malimber inf3Rio Malimber inf4Rio Malimber inf5Rio Malimber inf6Rio Malimber inf7Rio Malimber inf8Rio Malimber inf9