Wie gewohnt hatten wir auch bei dieser LVS-Übung in der Tiefbrunnau nicht das gewünschte Wetter. Trotzdem ist eine große Gruppe von 12 Teilnehmer am Samstag zu der Übung gekommen.
Am Parkplatz wurde zuerst der LLB/Wetterbericht vorgelesen. Danach wurden die Standards für die Planung und das Gelände sowie die Gefahrenstufen und Gefahrenzeichen besprochen.
Die Empfehlung und Erklärung einer guten und vollständigen Notfallausrüstung kamen natürlich auch nicht zu kurz.
Nach etwas Theorie und einen kleinen LVS-Check am Ausgangspunkt ging es dann mit den Skiern in Richtung Pillstein.
Unterhalb des Pillsteins in der Nähe der Stubneralm fanden wir in einem alten Lawinenkegel unser perfektes Übungsgelände. Unter erschwerten Bedienungen (Schneesturm) wurde die Einzellverschüttung,
das richtige und effiziente Schaufeln sowie eine Mehrfachverschüttung geübt. Die Gruppenaufgabe, Verschüttung von zwei Personen in 1m Tiefe, wurde unter 10 Minuten gemeistert.
Auf den windigen und naßkalten Gipfelsieg wurde verzichtet. Dafür gab es nach der Abfahrt zum Ausgangspunkt bei der Bramsau Bräu Gasthausbrauerei noch eine leckere Jause.
Danke an alle Teilnehmer für den gelungenen Übungstag. Wir wünschen Euch noch eine schöne und unfallfreie Skitourensaison.
LG. TOM und Corina