Am Sonntag den 7. Februar war es wieder soweit. 8 Teilnehmer trafen sich zwischen Unter- und Obertauern bei der Gnadenalm zur jährlichen LVS-Übung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Am Parkplatz vor der Alm gingen wir den Lawinenlagenbericht und Wetterbericht durch. Besprochen wurde auch was bei der Planung/Tourenvorbereitung alles berücksichtigt werden sollte. Danach wurde die Ausrüstung gecheckt und das Übungsgelände/Tourenziel besprochen.
Nach dem kleinen und großen LVS-Check ging es dann los.
Auf der Langlaufloipe Richtung Südwienerhütte hatten wir starkem Gegenwind (Südföhn). Zu unserem Glück beruhigte sich der Wind beim Aufstieg und die Sonne schenkte uns auch noch ein paar wärmende Strahlen. Nahe der Sudwienerhütte trafen wir nach ca. 1h15min auf unser Übungsgelände wo wir folgende Übungen in Theorie und Praxis umsetzten:
- Standartmaßnahmen im Gelände
- Mehrmaliges auslösen eines Jet Force Airbag Rucksacks (Danke Gottfried!)
- Übung mit LVS und Sonde (Einzelverschüttung)
- Richtiges und effizientes schaufeln
- Gruppenaufgabe --> lösen einer Mehrfachverschüttung (super Zeit! 7min35sek.)
- Notruf - Bergen – Erstversorgung
Ein Berg heil am 1997m hohen Scheibenkogel ging sich vor der Gruppenaufgabe auch noch aus.
Pünktlich zum Après-Ski um 15.30Uhr beendeten wir zufrieden die Übung. Um noch genügend Tageslicht für die Abfahrt zu haben entschieden wir uns nicht in die nahegelegene Südwienerhütte einzukehren sondern in die Gnadenalm am Ausgangspunkt. Gottseidank spielten sie in der Hütte schon unsere Lieblingsmusik. So schmeckte das Essen und Trinken gleich noch viel besser ;-)
Danke nochmals an alle Teilnehmer für euer Mitwirken zur gelungenen LVS-Übung.
Lg. TOM