An der jährlich stattfindenden LVS Übung nahmen am 25. Jänner 13 Teilnehmer teil. Bei winterlichen -1°C und Schneefall trafen wir uns bei der Jenner Mittelstation in Hinterbrand (Berchtesgaden). Der am Vortag einsetzende ergiebige Schneefall wurde von allen schon sehnsüchtig erwartet. Bevor es mit den Skiern Richtung Schneibsteinhaus los ging gab es noch eine Auffrischung zum Thema:
• Ausrüstung
• Tourenvorbereitung
• LVS-Check (Gruppentest)
Nach der Auffrischung starteten wir mit den Skiern über die Königsbachalmen zum Übungsgelände am Schneibsteinhaus wo wir nach einer kurzen Pause den Praxisteil machten. Um den Praxisteil realistischer umsetzen zu können, bildeten wir 2 gleich große Gruppen.
Bei der Einzellverschüttung wurde die Oberflächen/Signalsuche, Grob- und Feinsuche sowie das richtige Sondieren (Punktortung) geübt. Danach kamen die Schaufeln zum Einsatz. Beim Effizienten Schaufeln (V-förmigen Schneeförderband) wurde jeder wieder warm.
Als guter Letzt lösten beide Gruppen noch eine Mehrfachverschüttung wobei die wichtigen 15min. Suchzeit unterboten wurde.
Die Kaspressknödeksuppe und der Radler vom Naheliegenden Carl von Stahlhaus stärkten uns vor der Abfahrt.
Ein schönes Abendpanorama bei der Abfahrt rundete den gelungenen Übungstag ab.
Danke für das Mitwirken und allen noch viele Unfallfreie Skitouren.
Mit freundlichen Grüßen,
TOM