Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: sehr schwerSchwierigkeit: v4a5IV
Anzahl Abseiler: 15Höchste Abseiler (m): 25Benötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 850
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 021 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 680
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2,5-3h Rückweg 15minZeit gesamt (h): 3-4
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Handschuhe,Setzgerät + Haken,Lampe,Trinken
Anfahrt: ca.1h50 min
Von Tolmezzo fährt man auf der Bundesstraße SS512 Richtung Gemona-Udine (Alternativ kann man auch über die Autobahn A23 Richtung Udine bis zur Ausfahrt Gemona-Osoppo fahren) --> vorbei am See (Lago di Cavazzo)--> den Straßenverlauf folgen -->re Richtung Forgaria abbiegen --> nach ca. 100m li Richtung Peonis --> in Peonis li halten Richtung Forgaria (Straße SP41) --> bei Forgaria weiter li halten Richtung Flagogna (Straße SP22) -->bei der Straßengabelung ohne Beschilderung gerade aus --> re Richtung Pinzano (Straße SP 1)-->li über die Brücke -->nach der Brücke beigt man li ab auf die SP1 --> dann re Richtung Maniago auf die SS454 abbiegen -->von Maniago fährt man weiter auf die SS251 in Haupthauptrichtung Langorone (diese Straße führt neben den schönen Torrente Celina entlang) --> ab der Ortschaft Cimolais führt die Straße Bergauf bis Erto -->gleich nach der Ortseinfahrt fährt man über die Valle Zemola (in der li Kurve) -->auf der re Seite bei der kleine Kapelle findet man eine kleine Parkmöglichkeit bzw. 50m weiter li gegenüber von Brunnen.
Zustieg: ca. 20-30min
Direkt bei der Brücke, die über die Zemola führt, gibt es eine kleine Kapelle. Hinter der Kapelle führt ein schmaler abschüssiger Pfad kurz hoch und dann direkt neben der Schlucht, ohne großen Höhenunterschied, bis zu einer Betonierten Mauer. Von diesen gelangt man über eine kurze Abkletterpassage zum Bach/Einstieg des unteren Teils auf ca. 810Hm. Für den oberen Einstieg bleibt man auf den Pfad für weitere 10-15min bis die Schlucht offener wird und man ein Blockchaos sieht. Hier ist der Einstieg des oberen Teils (860 Hm)
Tourenbeschreibung: 2,5-3h
Ohne große Wegstrecke geht es gleich los mit Abkletter und Abseilpassagen in turbulente Gumpen. Der Wasserstand sollte vor der Tour unbedingt überprüft werden, da die schon ohnehin turbulenten Becken, sehr starke Strömungen/Rückläufe bilden können. Die Standplätze sind sehr gut angebracht. Das Abseilen im Wasser ist jedoch unausweichlich. Einige ausgesetzte Standplätze werden über zu bauende Geländerseil erreicht. Zur Mittagszeit kommt am meisten Sonne in den sehr schönen eng eingeschnittenen Mittelteil. Ein kurzer Abschnitt am Schluss des eingeschnittenen Teils ist fast komplett dunkel (evtl. Lampe mitnehmen). Nach dem dunklen Abschnitt öffnet sich die Schlucht wieder. Es folgt eine sehr schöne Stelle mit einem ausgewaschenen Felsbogen in den das Wasser hindurchfließt. Der Bohrhaken befindet sich in der Mitte hinten am Felsbogen. Der Abseiler führt in einen großen Gumpen mit starker Strömung. Nach dieser Stelle kommen noch 3 weitere spektakuläre Abseilstellen in schönster Umgebung. Zu bauende Seilgeländer helfen um sicher an die Standplötze bzw. über die Abseilstellen zu kommen. Am Schluss, wo sich die Schlucht Zusehens öffnet, färbt sich das Gestein rot. Nach kurzer Wegstrecke im Bach findet man auf einen Felsen re einen blauen Punkt, der den Ausstieg auf ca. 7670Hm markiert.
Besonderheiten: Sehr schöne empfehlenswerte aquatische Schlucht; kürzere Abseilstellen in starker Wasserführung; Ausgesetze Standplatze; turbulente Gumpen; Engstelle mit wenig Licht; großes Einzugsgebiet;
Ausstieg/Rückweg: ca. 15min
Von der Markierung geht es re über den schmalen Schotterweg steil Bergauf. Mit raschem Höhengewinn geht es in den bewaldeten Teil, bevor man wieder zur Straße/Parkplatz gelangt.
Zemola_topo
Zemola
Zemola inf4Zemola inf5Zemola inf6Zemola inf7Zemola inf8Zemola inf9Zemola1Zemola2Zemola3