Land: ItalienRegion: Lecco
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v2a2III
Anzahl Abseiler: 12 (14)Höchste Abseiler (m): 10Benötigte Seile: 2x20mEinstiegshöhe (m): 320
Notausstiege: JaKarte: Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 220
Zeiten: Zustieg 20min (5min mit PKW) Abstieg 1,5h Rückweg 5minZeit gesamt (h): 2
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken
Anfahrt: ca. 30min
Von Lecco fährt man auf der SS36 Richtung Sondrio. Dann nimmt man die Ausfahrt Richtung Varenna, Mandello, Lierna, Abbalia. Auf der Bundesstraße neben dem Comosee weiterfahren. Direkt vor dem Tunnel li Richtung Varenna abbiegen. In der Ortschaft Varenna sucht man in der Nähe der Brücke (Esino inferiore) einen Parkplatz (Im Hauptsaison nicht einfach!).
Sollte man keinen Parkplatz finden, kann man auch gleich bis zum Einstieg in Vezio hochfahren. Dafür biegt man direkt nach der Brücke (orographisch re)ab und fährt die Straße Richtung Perledo hoch. Nach ein paar Serpentinenkurven biegt man re Richtung „Vezio“ ab. Neben der Firma bzw. direkt vor dem Fahrtverbot am großen Parkplatz (Camper/ LKW) re parken.
Zustieg: 20min
Wenn man bei der Brücke (Esino inferiore) in der Ortschaft Varenna geparkt hat, geht man auf der orographisch li Seite des Baches (ca. 100m vor der Brücke), beim „Hotel/Risorante Monte Codeno“ den gekennzeichneten Wanderweg Richtung Vezio/Perledo hoch. Der Weg führt zu einer Gabelung mit einer Privaten Schotterstraße, die man bis zur Asphaltstraße folgt. Dann diese Straße li abfallend in Richtung Bach folgen. Bei der Brücke geht man (orographisch li) noch etwas weiter über das Betriebsgelände und steigt dort direkt im Bach ein ca. 320Hm).

Wenn man mit dem PKW hochgefahren ist, geht man Richtung Brücke. Vor der Brücke folgt man den Eingang des Restaurants „Crott del Pepott“ bis zur Aussichtpunkt in der Schlucht. Direkt neben dem Geländer findet man den Bohrhaken zum Abseilen.
Tourenbeschreibung: ca. 1,5h
Die Schlucht beginnt wenig spektakulär auf 320Hm vor den Staumauerstufen zwischen der Schnellstraßenbrücke und der Zufahrtsbrücke die über den Esino führt. Gleich bei der Zufahrtsbrücke gibt es auf beiden Seiten einen Privatweg der zum Restaurant und in die Schlucht führt. Eine alte Steinbrücke über die Schlucht dient als Verbindung der Privatwege (evtl. Einstieg an der orographisch re Seite über Privatweg und Geländer zum 1. Stand) Unter Beobachtung der Restaurantbesucher wird über die ersten 2 Stufen abgeseilt. Danach folgt ca. 200m flaches Gehgelände. Nach einer kleinen gemauerten Stufe wird es endlich interessant. Kontinuierlich führen kleinere Abseiler, Klettereien und Rutschen, durch die nicht tief aber eng eingeschnittene und vegetationsreiche Schlucht. Die Schlucht führt trotz großen Einzugsgebiets nur wenig Wasser. Sollte der Wasserstand jedoch höher sein kann es ziemlich unangenehm werden da die meisten Abseiler direkt im Wasserlauf sind. Die schönen Auswaschungen und das dunkle Kalkgestein begeistert jeder Begeher. Nach ca. 1,5h endet die Schlucht plötzlich und man steht im offenen Bachbett. Hier trifft man leider auf eine übelriechende Kläranlage die, wenn man Pech hat, noch Wasser in den Bach leitet.
Besonderheiten: Schönes dunkles Kalkgestein; großes Einzugsgebiet jedoch meist wenig Wasser; lohnenswerte kurze Tour; mehrere kurze Abseilstellen im Wasserverlauf; evtl. Abwasser von Kläranlage am Schluss (Gehstecke in Flussbett); gut eingerichtet; kann gut mit Boazzo kombiniert werden.
Ausstieg/Rückweg: ca. 5min
Ab der Kläranlage folgt man (mit wenig Wasserkontakt) den Bachverlauf bis zur 2. Brücke, wo man re über Steinstufen auf die Straße (220Hm) gelangt. Alternativ kann man den Bach auch bis zum Comosee folgen (Ausstieg auf ca. 200Hm).