Land: SlovenienRegion:
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a3III
Anzahl Abseiler: 11 (12)Höchste Abseiler (m): 30mBenötigte Seile: 2x40m (2x30m)Einstiegshöhe (m): 350m
Notausstiege: JaKarte: Freytag und Berndt Crna Gora, Montenegro 1:150000Überstellungsfahrzeug: JaAusstiegshöhe (m): 120m (170m)
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2,5h Rückweg 15minZeit gesamt (h): 3,5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. Ausstiegsparkplatz 40min/ Einstiegsparkplatz 1h10min

Von Podgorica Richtung Norden (Kolašin) entlang der Morača. Direkt nach dem 9. Tunnel (9. Tunnel = ganz kurz) wird bei Km 1012 rechts bei der Ausweiche das Überstellungsfahrzeug geparkt. Mit dem 2. PKW fährt man ein kurzes Stück Richtung Norden. Nach der Ortschaftstafel Trmanje direkt nach der Brücke biegt man in die kleine unscheinbare Ausfahrt links ab. Man folgt der schmalen Bergstraße 5Km. Dann biegt man links in eine Fortstraße ab(Bodenfreiheit PKW!). Der Forststraße folgt man rechtshaltend bis zu einer offenen Fläche (kleine Holzhütte).
Zustieg: ca. 30min
Vom Parkplatz folgt man der Forststraße wieder kurz zurück und weiter abwärts bis zum Bach. Ab hier folgt man den Weg/ Bachverlauf links weiter. Nach mehrmaligen überqueren des Baches trifft man auf ein altes verwachsenes Mühlenhaus auf ca. 350m. Hier ist auch der Einstieg.
Tourenbeschreibung: ca. 2,5h
Die Bogutovski Potok ist eine schöne vegetationsreiche Schlucht mit überwiegend kürzeren Abseilstellen. Der erste Abschnitt ist noch offen. Hier können auch einige Stufen abgeklettert/ umgangen werden. Nach der ersten höheren ca. 25m Abseilstelle blickt man schon in eine tief eingeschnittene Schlucht. Hier beginnt auch der schönste Teil der Canyoningtour. Mehrere kurze Abseilstellen mit kleinen Sprungmöglichkeiten führen durch die zum Teil mit Versinterungen geschmückte Engklamm. Kurz vor der Brücke auf ca. 170m kann die Schlucht links verlassen werden oder man entscheidet sich für den letzen und höchsten ca. 30m Abseiler im Wasserlauf unter der Brücke. Der letzte Abseiler endet in der Morača auf ca. 120m.
Besonderheiten: Schöne vegetationsreiche und Wasserführende Schlucht; erster Teil offen, zweiter Teil eingeschnitten; Fluchtmöglichkeiten
im ersten Teil bzw. vor dem 30m Schlußwasserfall links; Absicherungen sind schon etwas älter jedoch ausreichend; längere
Autoüberstellung; schöne Aushöhlungen, Versinterungen und Stalaktiten im zweiten Teil; kaltes Wasser; großes
Einzugsgebiet.
Ausstieg/Rückweg: ca. 15min
Erste Ausstiegsmöglichkeit: vor der Brücke auf ca. 170m links aussteigen.
Zweite Ausstiegsmöglichkeit: nach dem 30m Abseiler auf ca. 120m folgt man den Fluss auf der rechten Seite für ca. 100m. Hier führt ein kleiner unscheinbarer steiler Weg direkt zur Straße hoch (Tunnel mit Km. Begrenzung). In Kürze steht man am Ausgangsparkplatz.