Land: SchweizRegion: Tessin
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v5a4III
Anzahl Abseiler: 10Höchste Abseiler (m): 28Benötigte Seile: 2x 40m/ (oder 1x 50m/ 1x 40m)Einstiegshöhe (m): 420
Notausstiege: JaKarte: OSOGNA 1293 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 290
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2h Rückweg 0minZeit gesamt (h): 2,5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 10min
Von Biasca fährt man Richtung Bellinzona. An der Bundesstraße bei Iragna rechts abbiegen und am großen Parkplatz am Anfang der Ortschaft (Sportplatz) parken.
Zustieg: ca. 30min
Vom Parkplatz Richtung Ortskern/Brücke gehen. Dann links den Bach entlang --> nach dem Schranken sieht man dann auch schon den letzten Abseiler (Wasserstandkontrolle) --> an der li. Seite geht es an der Materialseilbahn vorbei --> Wanderweg hoch an der Rückseite der Häuser vorbei --> Wanderweg geht über kl. Steinbrücke --> Wegweiser --> kl. Haus --> Steinstufen mit Geländer --> Eisentor --> Kapelle --> Wanderweg an der re. Kurve bei ca. 450Hm verlassen --> li. Schmaler Weg bis zum Bach runter --> re. am Fels vorbei (Gurt bei Fels anziehen) --> vor bis zum Baum --> vom Baum 6m Abseilen (Einstieg 420Hm).
Tourenbeschreibung: ca. 2h
Von Anfang an hat man schon eine sehr eindrucksvolle Aussicht --> den ersten kl. Gumpen kann man rutschen (je nach Schotter oder Steine) --> danach folgt gleich der ca. 40m Wasserfall (sehr rutschig und scharfe Kante). Diese Stelle kann auch links 45m (!) außerhalb des Wassers abgeseilt werden (erreichbar über Seilgeländer) --> zwei kurze Rutschen (flach) --> C22m Abseiler (kann auch außerhalb der Wasserführung abgeseilt werden) --> abklettern --> Steinbrücke --> kurze Abseiler bzw. Sprung (5m) --> schmaler Kanal (! Rutschig) --> Abseiler re. ca. 20m (Schlussteil kann auch gerutscht werden) --> abklettern --> 2m Abseiler re --> Sprung 6m (oder Abseilen) --> Schlußwasserfall ca. 15m (sehr rutschig, scharfe Kante) --> je nach Gumpentiefe können die letzten 2 Stellen auch gerutscht werden (auch Abseilmöglichkeit).
Besonderheiten: Sehr schöne kurze Schlucht (zum Teil rutschig); bei dem meisten Abseiler scharfe Kanten; Bohrhaken nicht immer leicht erreichbar.
Ausstieg/Rückweg: ca.0min
Ausstieg direkt beim Ausgangspunkt (wer noch ein Bisschen springen möchte kann dies am Schluss re vom Felsen machen (Bademöglichkeit).
iragnainf
Iragna inf1Iragna inf2Iragna inf3Iragna inf4Iragna inf5Iragna inf6Iragna inf7Iragna inf8Iragna inf9