Land: SchweizRegion: Tessin
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a4IV
Anzahl Abseiler: 12Höchste Abseiler (m): 30Benötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 830
Notausstiege: NeinKarte: Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 470
Zeiten: Zustieg 5min (1,5h) Abstieg 4-5 Rückweg 20minZeit gesamt (h): 4-6
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Jause,Trinken
Anfahrt: ca. 30min
Von Biasca fährt man Richtung Lucomagno. Bei Ponte Lesgiuna vor der großen Brücke re. (Ortsschild‘Valle di Blenio’) parkt man das Überstellungsfahrzeug (380Hm). Mit dem 2. PWK fährt man weiter Richtung Norden (Malvaglia). In Malvaglia re Richtung Malvaglia Chiesa abbiegen und die Straße ca. 700m (nordwärts) folgen. Bei der Markierung 372 folgt man der Beschilderung Richtung Val Malvaglia und Pontirone, vorbei an der Markierung 640 und weiter Richtung Val Pontirone hoch. Kurz vor dem Ort Pontirone biegt man re auf eine Forststraße ab. Die Forststraße führt leicht abfallend zur Brücke wo man bei der Wasserfassung das Auto parkt.
Zustieg: 5min
Von Parkplatz aus steigt man bei der Brücke zum Bach hinunter (830Hm).
Tourenbeschreibung: 4-5h
Die Pontirone superiore ist eine lange und tief eingeschnittene Granitschlucht. Die langen Gehabschnitte werden von kurzen zum Teil aquatischen Abseilstellen. Nach Kontrolle der Wassertiefe können mehrere Stellen auch gesprungen werden. Der Wasserstand sollte vor einer Begehung richtig eingeschätzt werden da im Mittelteil der Schlucht eine 30m Engstelle/Stufe kommt die bei höherem Wasserstand sehr unangenehm werden kann. Dazu kommt das man für längere Zeit in einer sehr abgeschiedenen Umgebung ist. Zwischen den längeren Gehpassagen kommen vor allem im unteren Teil der Pontirone inferriore große Felslabyrinthe, wo man sich den Weg abkletternd suchen muss. Im gesamten ist die Schlucht sehenswert, das Highlight ist und bleibt aber die kurze und sehr eindrucksvolle Pontirone inferiore, die man nach der superiore ja noch dranhängen kann (siehe Pontirone inferiore).
Besonderheiten: Schöne tief eingeschnittene Granitschlucht; großes Einzugsgebiet; lange Gehpassagen; mehrere Felsdurchsetzte Abkletterpassagen; Tagestour; künstliche Wasserfassung am Beginn der Tour (Info: 0041 (0)91 756 66 15).
Ausstieg/Rückweg: 20min
Auf 470Hm beim Felschaos kann auf der orographisch li Seite ausgestiegen werden. Nach kurzem steilem Aufstieg kommt der Quergang und Abstieg zur Bundesstraße (Parkplatz). Alternative: Abstieg über die Pontirone inferiore (Achtung: 2x50m Seile notwendig!)
pontironesup
Pontirone sup1Pontirone sup2Pontirone sup3Pontirone sup4Pontirone sup5Pontirone sup6Pontirone sup7Pontirone sup8Pontirone sup9