Land: ItalienRegion: Lecco
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v3a4III
Anzahl Abseiler: 23Höchste Abseiler (m): 20Benötigte Seile: 2x30mEinstiegshöhe (m): 790
Notausstiege: JaKarte: Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 500
Zeiten: Zustieg: mit 2. PKW: 15min, mit 1 PKW 1h15min Abstieg: 2-2,5h+1h Rückweg: 30minZeit gesamt (h): 4-4,5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 30-35min
Von Lecco fährt man auf der SS36 Richtung Valsassina hoch. Nach dem Tunnel kommt bei Ballabio ein Kreisverkehr, wo man auf der SP62 in Richtung Morterone wechselt. Am Ende der Ortschaft biegt man li nach Morterone ab (SP63). Die straße führt zuerst leicht bergab zum Industriegebiet. Vor der Firma „Grigna Color“ biegt man über der kleinen Brücke re ab. Ca. 50m nach der Brücke kommt re eine Schotterstraße (große Steine). Diese Schotterstraße folgt man bis zum Fahrverbotsschild. Hier das Überstellungsfahrzeug parken (= Variante mit 2. PKW). Mit dem 2. PKW fährt man dann auf der asphaltierten Bergstraße weiter Richtung Morterone. Nach 8 Serpentinenkurven kommt ein kleiner Tunnel, danach weiteren 6 Serpentinenkurven. Jetzt haltet man Ausschau nach einer kleinen Ausweiche auf der li Seite wo ein Schild mit „Via Ferrata Simone Contessi“. Achtung! Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es nur begrenzte Parkmöglichkeiten.
Kleiner Tipp: Verfügt man nur über 1 PKW, so fährt man sein Material zuerst hoch, versteckt es in der Nähe der Ausweiche und geht dann vom unteren Parkplatz zu Fuß hoch.
Zustieg: mit 2. PKW: 15min, mit 1 PKW 1h15min
Variante 1PKW ->Von unteren Parkplatz folgt man zu Fuß der Schotterstraße (Hochspannungsleitungen) leicht abfallen bis zum Ende. Vor dem Wartungstunnel führt li ein unscheinbarer Pfad hoch, vorbei an einer kleinen Ruine. Nach einigen Hm. trifft man auf die SP63. In der darauffolgenden Serpentinenkurve geht der Wanderweg re wieder weiter in den Wald hoch. Nach weiteren Hm. Kommt man wieder auf die Bergstraße. Hier bleibt man auf der Straße die man bis kurz vor der Ausweiche (Klettersteigschild „Via Ferrata Simone Contessi) folgt. Um in die Schlucht abzusteigen hat man 2 Möglichkeiten.
1. Möglichkeit (obere Einstieg Boazzo superiore): Bei der Ausweiche zweigt re eine schmale Schotterstraße (Fahrverbot) ab. Dieser folgt man leicht abfallend bis zum Bach.
2. Möglichkeit: Empfehlung!(mittlerer Einstieg Boazzo intermedio): 50m vor der Ausweiche kommt ein Baum mit einem Holzschild „Cascata di Chiaccio, Val Boazzo-P Erna Posteggio“. Hier folgt man ca. 15min den steilen unscheinbaren Weg bis zum Bach (auf ca.790Hm) hinunter.
Der letzte kurze untere Teil (inf.) beginnt auf ca.560Hm nach der Wehranlage (unter der Straßenbrücke)
Tourenbeschreibung: 2-2.5h
Die Boazzo ist eine interessante Schlucht mit vielen kurzen Abseilstellen im Wasser. Sollte die Schlucht mal zu viel Wasser führen, können einige Stellen sehr gefährlich werden. Besonderes der Siphon in der Mitte der Tour stellt dann einer großen Gefahr dar (mittels eines Seilgeländers re kann hinter der Gefahrenstelle/Siphon abgeseilt werden!). Mehrere Stufen können abgeklettert oder gesprungen werden, bevor man zur Staumauer (Wasserableitung) kommt (ca. 560Hm). An der Staumauer kann re bequem ausgestiegen werden oder man geht den unteren Teil, der weniger Wasser führt, weiter. An der Wasserableitung findet man li einen Eisenstift mit angeschweißtem Kettenglied um über die rutschige Abseilstelle zu gelangen. An der nächsten Stufe gibt es nur 2 alte Bohrhaken. Die weiteren kurzen Abseilstellen sind jedoch gut eingerichtet. Auch wenn der untere Teil nur wenig Wasser führt ist er trotzdem lohnenswert. Nach der letzten Höhlenartige Engstelle kommt ein Wasserrohr, wo man die Schlucht li verlässt auf ca. 500Hm.
Besonderheiten: Kalkgestein; mehrere Einstiegsmöglichkeiten; einige Abseilstellen in Wasserlauf; Siphon im Mittelteil; mehrere Klemmblöcke; nur kurze Gehpassagen zwischen den Abseilstellen; Wasserableitung im unteren Teil der Schlucht; kann gut mit Esino inferiore kombiniert werden.
Ausstieg/Rückweg: ca. 30min
Den Wanderweg li neben dem Bach Flussabwärts folgen. Am kleinen Kraftwerkshäuschen überquert man eine Brücke. Nach der Brücke re der Schotterstraße folgen. Am Ende des kleinen Werkgeländes folgt man dem Wanderweg Richtung „Passo del Lupo/Bellabio/Versacio“ hoch. Bei der Abzweigung li halten (re führt der Weg zur Staumauer bzw. Ausstieg Boazzo intermedio) und weiter hoch bis man wieder auf die Schotterstraße trifft. Hier folgt man der Schotterstraße li zurück zum Parkplatz.