Land: ÖsterreichRegion: Oberösterreich
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a2III
Anzahl Abseiler: 11Höchste Abseiler (m): 42mBenötigte Seile: 1x50m, 1x40m (1x20m)Einstiegshöhe (m): 1040m
Notausstiege: JaKarte: Freytag & Berndt WK5501, NP Kalkalpen Pyhn 1:35000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 850 bzw. 800m
Zeiten: Zustieg 1,5-2h Abstieg 1,5-2h Rückweg 50min-1hZeit gesamt (h): 5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Jause,Trinken
Anfahrt: ca. 15min
Auf der A9 bis zur Autobahnabfahrt St. Pankratz-Hinterstoder. Dann weiter auf der B139 Richtung Klaus und ein paar Kilometer weiter Richtung Steyrling abzweigen. Man folgt der Asphaltstraße durch den Ort die dann in eine Schotterstraße übergeht. Dieser Schotterstraße folgt man vorbei am Waldfriedhof bis direkt vor dem Schranken mit Tafel Fahrrad Fahrverbot und Forststraße. Hier links Parkmöglichkeit (wenn voll, 100m vorher parken).
Zustieg: 1,5-2h
Vom Schranken folgt man der breiten Forststraße (Wanderweg 430) für 30-35min folgen (1. Weggabelung links, 2. Weggabelung rechts, 3. Weggabelung rechts). Nach der 3. Weggabelung folgt man der Forststraße in den Talschluss. Kurz vor Ende der Forststraße folgt man den sichtbaren Pfad neben dem Bach. Der Pfad verläuft zuerst auf der orographisch linken Seite und quert dann den Bach (Ausstieg). Ein Drahtseil auf der anderen Bachseite ist sehr hilfreich für den weiteren Verlauf auf der orographisch rechten Seite. Man folgt den Pfad, der nicht immer leicht erkennbar ist, bis zu einem Jägerstand. Von hier kann man schon den letzten 30m Wasserfall erkennen. Von Jägerstand weiter links absteigen (Drahtseile) und über das Geröllfeld (Bachbett). Auf der anderen Seite führt ein schmaler steiler mit Drahtseilen versicherter Steig in den oberen Stierkarkessel bis auf 1040m (Einstieg oberhalb des hohen 42m Wasserfalls!).

Einstiegskoordinaten 47°44.635N 14°06.338O
Tourenbeschreibung: 1,5-2h
Die Schlucht ist in einer wunderschönen entlegenen Gegend und kann nur zu Fuß erreicht werden. Der lange Zustieg sollte aber nicht abschrecken da man nur am Ende richtig Höhenmeter macht. Am Anfang der Tour steht man im großen Stierkarkessel wo es ohne große Wegstrecke gleich mit den ersten von 11 Abseilstellen los geht. Die Gumpen in der Schlucht sind meist zugekiest dafür bekommt man bei einigen Abseilstellen eine gute Dusche. Erwähnenswert ist auch das es an den meisten Abseilstellen nummerierte Plaketten von der Berg- und Canyoning Einsatzgruppe OÖ gibt. Der Standplatz an der höchsten Abseilstelle (42m) kann mittels abziehbares Seilgeländer erreicht werden. Die Kettenstände an den letzten zwei hohen (32m und 30m) Abseilstellen sind sehr hoch angebracht, können aber gut erreicht werden. Nach dem letzten hohen Wasserfall kommt nur noch eine kleine Stufe die mittels Seil von Haken (links) schnell überwunden ist. Danach könnte man auf ca.850m rechts zurück auf den Zustiegspfad austeigen. Wir empfehlen den Bach für ca. 30min. ohne großen Höhenunterschied weiter zu folgen (Rutschen, kleine Gumpen, schöne Windungen und kleine Abklettereien). An der Stelle wo der Weg den Bach quert sollte man links aussteigen (ca. 800m) da sich unserer Meinung nach ein weiteres absteigen nicht auszahlt (viel Holz, kurze Engstelle, eine Abseilstelle).
Besonderheiten: Schöne abgelegene meist offene Kalkschlucht; sehr gut eingerichtet (Klebehaken und Kettenstände); schöne Bergkulisse; kaltes Wasser; Abseiler meist im Wasserlauf; mehrere Notausstiege rechts möglich; langer Zustieg mit Fahrverbot auch für Fahrräder (trotzdem lohnenswert); Exposition Nord.
Ausstieg/Rückweg: 50min-1h
Man folgt den flachen Zustiegspfad und der Forststraße zurück zum Parkplatz.
Topo Stierkarabfluss
Stierkarabfluss Karte
Stierkarabfluss  (1)Stierkarabfluss  (2)Stierkarabfluss  (3)Stierkarabfluss  (4)Stierkarabfluss  (5)Stierkarabfluss  (6)Stierkarabfluss  (7)Stierkarabfluss  (8)Stierkarabfluss  (9)Stierkarabfluss  (10)