Land: ItalienRegion: Como
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a3III
Anzahl Abseiler: 12 (+ 3 nach Brücke)Höchste Abseiler (m): 25m (18m)Benötigte Seile: 2x30mEinstiegshöhe (m): 450m
Notausstiege: JaKarte: Kompass 91 (1:50.000)Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 280m
Zeiten: Zustieg: 35-40; Abstieg: 2-2,5h; Rückweg: 25minZeit gesamt (h): 3,5-4h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung
Anfahrt: ca. 40min
Von Domaso Richtung Süden fahren bis zur Ortschaft Leno. In der Ortschaft Leno die erste Straße rechts in die Via S. Pellico hochfahren (Beschilderung „Santario dell Soccorso“). Gleich nach der Abzweigung links halten und der Straße Bergauf folgen. Bei einer Kreuzung rechts halten und weiter hochfahren bis zur Kirche „Acquafredda“ mit großer Parkmöglichkeit.
Zustieg: 35-40min
Vom Parkplatz bei der Kirche folgt man zuerst der gepflasterter Bergstraße „Via S. Benedetto“ steil bergauf. Nach ca. 20min. kommt eine Abzweigung mit gelbem Pfeil an der linken Seite. Hier verlässt man die Bergstraße und folgt den Weg/Pfad links oberhalb der Schlucht. Nach ca. 15min. führt der Weg zu einer am Baum befestigten Eisenkette die, zur Einstiegserleichterung bis zum Bach führt.
Tourenbeschreibung: ca. 2-2,5
Die Perlana inferiore ist eine vegetationsreiche diskontinuierliche überwiegend offene Kalkschlucht mit mehreren kurzen Abseilstellen bzw. Rutsch- oder Sprungmöglichkeiten. Zwischen den Stufen kommen vor allem im oberen Teil immer wieder kürzere Geh- und Abkletterstellen vor (zum Teil mit kleinen Verklausungen). Eine schöne ausgeschliffene 12m Rutsche in tiefen Gumpen und eine kleine finstere Grotte mit Versinterungen in der Mitte der Schlucht sind die Highlights der Perlana. Leider war die Grotte bei unserer Begehung oben bei der eigentlichen Abseilstelle in die Grotte komplett verklaust. Eine Besichtigung von unten war jedoch möglich. Die Schlucht wird auch kommerziell begangen und ist durch die Süd/Ost Ausrichtung und mehreren Sprung- und Rutschmöglichkeiten sehr beliebt. In der Schlucht gibt es mehrere Fluchtmöglichkeiten/Einstiegsmöglichkeiten. Im Normalfall wird vor der Brücke rechts ausgestiegen da nach der Brücke noch drei eher uninteressante Abseilstellen (16m, 14m, 18m) folgen.
Besonderheiten: Abwechslungsreiche Kalkschlucht; mehrere Rutschen/Sprungmöglichkeiten; Exposition Süd/Ost; ca. 30m Grotte mit schönen Versinterungen (Lampe nicht zwingend notwendig); Wasser zeitweise etwas trüb durch Vegetation; schöne 12m Rutsche; mehrere rutschige Stellen; Absicherung gut (10mm Inox); mehrere Fluchtmöglichkeiten.
Ausstieg/Rückweg: ca. 25min
Vor der Brücke auf der rechten Seite aussteigen (links Privat). Dann über die Brücke und links die Straße hoch bis zur Kirche/Parkplatz zurück folgen (steile Abkürzung über Pflastersteine möglich).