Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a2II
Anzahl Abseiler: Höchste Abseiler (m): 35mBenötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 730m
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 27Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 510m
Zeiten: Zustieg 1h Abstieg 2h Rückweg 15minZeit gesamt (h): ca. 3,5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 15min
Von Carnia f
ährt man auf der SS13 (Bundesstraße) Richtung Tarvisio. Ca. 3km nach der Ortschaft Resiutta kommt ein kleiner Tunnel und eine Brücke über den Fella Fluss. Nach der Brücke links abbiegen und weiter Richtung Roveredo. Zu Beginn der Ortschaft Roveredo gibt es auf der rechten Straßenseite eine kleine Auffahrt zu einem großen betonierten Parkplatz. Hier parkt man das Auto.
Zustieg: ca. 1h

Vom Parkplatz aus folgt man der Straße weiter durch den Ort, bis zur Bushaltestelle/ Wasserhäuschen mit Wandermarkierung. Nach der Bushaltestelle kommt eine kleine Mauer mit der Blau/Weißen Canyoningmarkierung. Hier den steilen Weg neben den Zaun in den Wald hoch folgen. Nach wenigen Minuten trifft man auf den Weg 424 (dies ist auch der Weg der zu Rio Simon führt). Achtung den Weg 424 folgt man nur ca. 100m bzw. bis 50m vor dem Ausstieg vom Rio Brezzi (evtl. Wasserstandkontrolle). Hier folgt man weiter einen unscheinbaren steilen Pfad auf der orografisch rechten Bachseite (rote und orange Farbmarkierungen an den Bäumen). Nach mehreren Höhenmeter (ca. 45min.) hält man auf ca. 730m Ausschau nach einer um den Baum gebundenen Reepschnur. Sollte die Reepschnur nicht mehr vorhanden sein verlässt man den Pfad rechts an der Stelle wo der Pfad markant nach links wegzieht. Hier kurz und Weglos in den Bach absteigen.
Tourenbeschreibung: 2h

Ein paar Meter nach dem Eisntieg kommt gleich die höchste Abseilstelle von 35m (rechts). Ohne Wegstrecke folgen zwei ca. 20m Abseiler bevor man vor einen großen Klemmblock eine Stufe abklettert. Nach dem Klemmblock folgen im offenen bewaldeten Schluchtengelände noch acht weitere Abseilstellen bis max. 22m. Abgeseilt wird meist über Baumschlingen oder Ausgleichsverankerungen im Wasser. Sollte der Wasserstand mal unerwartet hoch sein, kann jederzeit auf der rechten Seite zum Zustiegspfad ausgestiegen werden. Am Ende der Tour auf ca. 510m steht man wieder am Zustiegsweg 424. Hier wird meist ausgestiegen da zwei weitere Stufen nach dem Wanderweg nicht lohnenswert sind (siehe alternative Rückweg).
Besonderheiten: Gemütliche offene und kontinuierliche Kalkschlucht; meist wenig Wasser; interessant nach Regenfällen; Abseiler meist in der Wasserführung; seichte Gumpen; Absicherung ausreichend jedoch Reepschnur Ersatz für Baumschlingen mitnehmen; Nachbar-Canyon von Rio Simon; Halbtagestour.
Ausstieg/Rückweg: Rückweg (ca. 15min)

Entweder folgt man den Weg 424 nach rechts bis zur Weggabelung und dann den beim Zustieg gegangenen Pfad links hinunter zur Ortschaft zum Parkplatz oder man steigt im Bachbett weiter ab und bezwingt nach zwei weitere Abseiler bevor man bei der Straßenbrücke in der Ortschaft aussteigt.
brezzi
rio brezzi
P5200274P5200281P5200293P5200302P5200314P5200323P5200327P5200338P5200351P5200360