Land: DeutschlandRegion:
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a3II
Anzahl Abseiler: 7 (9)Höchste Abseiler (m): 40mBenötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 750m
Notausstiege: Karte: Berchtesgadener Alpen 1:25000Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 600
Zeiten: Zustieg 10min Abstieg 1-1,5h Rückweg 40minZeit gesamt (h): 2-2,5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung
Anfahrt: 10min+10min

1. Möglichkeit mit Überstellungsfahrzeug: Von Salzburg Süd fährt man Richtung Berchtesgaden. Nach der Ortschaft Marktschellenberg kommt eine lange Gerade. Am Ende der Gerade führt eine Abzweigung über eine kleine Brücke (Königseeache) zur Kugelmühle/Almbach wo man das Überstellungsfahrzeug parkt. Mit dem 2. PKW fährt man zurück in die Ortschaft Marktschellenberg. Bei der Kirche (Kreuzung) biegt man li ab und folgt weiter der Bergstraße Richtung Ettenberg. 50m nach dem großen Wanderparkplatz (Neuhäusel) biegt man re ab. Hier hat Mann re bei 2 Holzhütten ein paar Parkmöglichkeiten (Sonst großen Parkplatz).
2. Möglichkeit:
Siehe Ausstieg/Rückweg.
(Vom Ausstiegsparkplatz folgt man der Wanderbeschilderung „Ettenberg über Talgrabenweg“. Von hier weiter li hoch bis zur Straße. Dann li zurück zum Einstiegsparkplatz.
Zustieg: 10min

Vom Parkplatz bei den 2 Holzhütten folgt man der Forststraße (Fahrverbotsschild) re über eine kleine Brücke. Direkt nach der Brücke li neben dem Bach abwärts bis zu einer weiteren Abzweigung bei einer Holzhütte wo man wieder li weiter bis zu einem Wochenendhaus abwärts geht. Hier nicht über das Privatgrundstück gehen sondern vorher schon in den Bach einsteigen (ca. 750m).
Tourenbeschreibung: 1-1,5h

Gleich nach dem Haus kommt die 1. 15m Abseilstelle. Schnell verengt sich die Schlucht. Nach ein paar Schritten folgen die 4 nächsten Abseilstellen die alle direkt in der Wasserführung sind. Bei höherem Wasserstand können die Stufen schnell problematisch werden! Vor allem der Stand nach dem 3. Abseiler (C5) ist li hinter der Felswand ausgesetzt angebracht und sollte nur mittels Seilsicherung erreicht werden. Von hier hat man schon einen schönen Blick in den Almbach. Nach der 4. Abseilstelle (ca. 15m) wird es wieder offener. Es folgt ein ca. 40m Abseiler zum Kettenstand. Die 2 darauf folgenden 40m und 35m Stufen können wahlweise unterteilt werden. Nach der letzten Abseilstelle steht man schon fast am Wanderweg vom Almbach auf ca. 600m.
Besonderheiten: Schöne, kurze vertikale Schlucht ohne Wegstrecke; Halbtagestour; gut kombinierbar mit Kargraben, Rothmannbach oder Weißbach; Kalk und Dolomitgestein; trotz der Namensgebung sauberes Wasser ;-); ca. 1,5Km² Einzugsgebiet; gut eingerichtet; Standplätze wurden in 2017 erneuert; Exposition Süd; €3,- Wegerhaltungsgebühr wenn Überstellungsfahrzeug bei Kugelmühle; einige Engstellen.
Ausstieg/Rückweg: ca. 40min

Je nachdem wo man das Auto geparkt hat folgt man entweder den Steig neben der Almbachklamm abwärts bis zum Parkplatz (Überstellungsfahrzeig) bei der Kugelmühle. Oder man folgt dem Steig nur kurz bis zur Wanderbeschilderung „Ettenberg über Talgrabenweg“. Von hier weiter li hoch bis zur Straße. Dann li zurück zum Einstiegsparkplatz.

Tipp: Beim Rückweg zur Kugelmühle kommen am Ende der Almbachklamm noch ein paar schöne Gumpen die bei richtigen Wasserstand/ Tiefe zum springen einladen.