Land: SpanienRegion: Mallorca
Schwierigkeit: leichtSchwierigkeit: v2a2III
Anzahl Abseiler: 11Höchste Abseiler (m): 15Benötigte Seile: 1x30m/2x20m (+ kurze Seilreste für den Wiederaufstieg)Einstiegshöhe (m): 100
Notausstiege: NeinKarte: Mallorca (Serra de Tramuntana) Nord 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 45
Zeiten: Zustieg 15min Abstieg 1,5h Rückweg 2h+15minZeit gesamt (h): 4
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 30min
Von Port de Soller beim 1. Kreisverkehr Richtung Soller. Durch den Tunnel und weiter bis zum 2. Kreisverkehr. Hier li Richtung Pollenca . Bei der Ortschaft Fornalutx vorbei gefahren, kommt nach einer engen re Kehre, der Aussichtspunkt „Mirador de Ses Barques“ (1. Parkmöglichkeit).Von der asphaltierten Straße am Aussichtspunkt folgt man der Schotterstraße (große Steine und Löcher!) bis zum bewirtschafteten „Balitx d’Avall hinunter (begrenzte Parkmöglichkeit). Um hier zu parken sollte vorher gefragt bzw. etwas konsumiert werden. Alternativ kann der Weg auch zu Fuß zurück gelegt werden (ca. 1h).
Zustieg: ca. 15min
Von „Balitx d’Avall“ nicht gleich ins Bachbett steigen, sondern den Weg li folgen. Über den Zaun steigen und weiter orographisch rechts neben der Schlucht, den Schotterweg ca. 200m bis zu einer offenen Stelle folgen, hier kann man gut in die Schlucht absteigen (Steinmauer-Stufen).
Tourenbeschreibung: ca. 1,5h
Die Na Mora ist eine schöne und nicht zu anspruchsvolle Schlucht mit einige schöne Gumpen zum Springen. Da üblicherweise wieder durch die Schlucht an Fixseile wieder aufgestiegen wird, sollte sie kraftmäßig nicht unterschätzt werden. Die Schlucht kann unterteilt werden (1. Teil bis Cala Ferrera) oder weiter bis zum Meer. Der 1. Teil ist sehr offen mit nur wenigen Engstellen. Ab der Mitte (Cala Ferrera) wird die Schlucht zunehmend enger und kontinuierlicher. Wenn es der Wasserstand erlaubt kann bis auf wenige Stellen auf das Seil verzichtet werden (! nur für den Abstieg!) Abwechselnd folgen Sprünge, Abkletter-, Rutsch- und kurze Schwimmpassagen, bevor man das Meer erreicht.
Besonderheiten: Wiederaufstieg mit Steigklemmen sollte beherrscht werden! Bei unserer Begehung waren überall Fixseile für den Wiederaufstieg vorhanden. Man sollte aber nicht davon ausgehen dass die Seile überall vorhanden sind. Schöne Sintervorhänge und ausgewaschene Gumpen; die Schlucht mündet im Meer; je nach Wasserstand 1 Siphon/Klemmblock; im Sommer meist trocken.
Ausstieg/Rückweg: ca. 2h
Unsere Empfehlung ist es in der Schlucht wieder zurück aufzusteigen. Alternativ, kann li über den Klettersteig-ähnlichen Ausstieg vor dem Meer ausgestiegen werden (jedoch langer Rückweg 2-3h).