Land: ÖsterreichRegion: Tirol
Schwierigkeit: leichtSchwierigkeit: v2a2II
Anzahl Abseiler: 17Höchste Abseiler (m): 10Benötigte Seile: 2x20mEinstiegshöhe (m): 1200
Notausstiege: JaKarte: ÖK 2216 Garm. Part. AV Nr. 4/3Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 1120m
Zeiten: 30min Abstieg 1,5h Rückweg 15minZeit gesamt (h): 2-2,5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Trinken
Anfahrt: 35min
Von Seefeld (Tirol) fährt man Richtung Mitterwald (DE). Von Mitterwald weiter Richtung Leutasch die Bergstraße hoch. (Auf der Bergstraße passiert man die DE/AT Grenze.) Nach der Grenze fährt man weiter bis zum Hubertushof (liegt zwischen Lochlehn und Reindlau). Beim Hubertushof rechts abbiegen und der Forststraße 50m bis zum Parkplatz folgen (mehrere Holzkreuze). Hier parken.
Zustieg: 30min
Vom Parkplatz aus folgt man der breiten Forststraße vorbei am Viehzaun (Eisentor) bis zur Wandertafel „Bergleintal/Meilerhütte ". Hier folgt man dem zuvor noch flachen Wanderweg 801 rechts der nach kurzer Zeit schmäler und steiler durch den lichten Wald bis zu einer Quelle hochführt. Bei der Quelle den Weg rechts ohne großen Höhenunterschied folgen. Dieser führt am Schluss leicht abfallend direkt zum Bach auf 1200m.
Tourenbeschreibung: 1,5h
Die untere Bergleinschlucht ist bei Normalwasserstand ideal für die ersten Schritte in die vertikale Canyoningwelt. Aber auch für erfahrene Canyonauten ist die Schlucht sehr empfehlenswert. Nach kurzer Gehstrecke im flachen Bachbett verengt sich die Schlucht. In der formschönen engen Schlucht können je nach Wassertiefe der Gumpen, kleine Stufen gerutscht, gesprungen oder abgeseilt werden. Die max. 10m hohen Abseilstellen werden meist im Wasserstrahl abgeseilt und können bei hohem Wasserstand sicherlich auch herausfordernd werden. Nach dem eingeschnittenen ca. 1-stündigen Schluchtenteil öffnet sich die Schlucht. Hier hat man auch mehrere leichtere Fluchtmöglichkeiten aus der Schlucht. Im nun offenen unteren Schluchtenabschnitt kommen noch einige kurze, schöne Abseilstellen und Gehgelände im flachen Bachbett bis das Wasser im breiten Bachbett versickert und man sich am Ausstieg der Tour befindet (auf ca. 1120m).
Besonderheiten: Sehr schöne gleich zu Beginn eingeschnittene Kalkschlucht; bei geringer Wasserführung auch für Kinder geeignet; bei höherem Wasserstand wegen Engstellen gefährlich; schöne, ausgeschliffene Kalkformationen/Gumpen; kurze Abseilstellen im Wasser; beste Sonneneinstrahlung vormittags; Einzugsgebiet ca. 5,6Km2; schöner Bergkessel; Notausstieg nach Engstelle; kaltes Wasser; Exposition Ost.
Ausstieg/Rückweg: 15min
Vom breiten Bachbett (ca. 1120m) steigt man rechts auf eine sichtbare Forststraße aus. Dieser zurück zum Ausgangspunkt/ Parkplatz folgen.
Untere Bergleinschlucht
Untere Bergleinschlucht 2Neu
Berglein (12)Berglein (14)Berglein (19)Berglein (34)Berglein (38)IMG-20220812-WA0015IMG-20220812-WA0018IMG-20220812-WA0019IMG-20220812-WA0030IMG-20220822-WA0007