Land: ItalienRegion: Brescia
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a1III
Anzahl Abseiler: 25Höchste Abseiler (m): 35Benötigte Seile: 2x40m/ 1x20mEinstiegshöhe (m): 490
Notausstiege: NeinKarte: Kompass 102 1:50000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 250
Zeiten: Zustieg 45min Abstieg 3-3,5h Rückweg 10minZeit gesamt (h): 4-5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken
Anfahrt: ca. 40min
Von Torbole ri. Malcesine --> Straße (249) weiter entlang durch Ortschaft Brenzone bis kl. Ort “Pai” (zwischen Torri del Benaco und Castello di Brenzone) --> dort li. abzweigen ri. Pai di Sopra (Via Manzoni) --> hochfahren bis zum Ort über Pflastersteine --> vorbei an Bar und Pizzeria --> ri. Via Ca. Tronconi (Sackgasse) --> nach ca. 1,5Km kommt eine Brücke --> diese überqueren und am 2. Kirchenbildstock parken auf ca. 250Hm (wenig Platz zum Parken).
Zustieg: ca. 45min
Vom Parkplatz (Bildstock) re. den Weg steil hoch --> vorbei an den Olivenbäume bis zur ersten Häusergruppe --> nach Häusergruppe gleich re. weiter hoch bis zur nächsten Häusergruppe auf ca. 380Hm --> hier ebenfalls re. --> entlang der Steinmauer zuerst gerade dann leicht ansteigend bis zum Bachbett Weg folgen --> Einstieg auf ca. 490Hm.
Tourenbeschreibung: ca. 3-3,5
Nach kurzer Gehstrecke kommen schon die ersten Abseilstellen die meist 10 bis 15m hoch sind --> nach ca. 5/6 Abseiler kommt die höchste Abseilstelle mit ca. 35m (! Scharfe Kante!) --> kontinuierlich geht es in enger werdender Schlucht weiter über mehrere Abseilstellen die oft bis 20m hoch sind --> kl. Stellen können mittels Spreiztechnik auch abgeklettert werden --> jedoch ist Vorsicht geboten denn durch die Vegetation gibt es überall rutschige Stellen --> im letzten Drittel wird die Schlucht noch enger und mehrere Abseiler folgen in kurzen Abständen bis zum Schluss --> nach der letzten Abseilstelle geht es über kl. Kletter- und Gehpassagen noch ca. 50m bis zum Ende der Schlucht (Steinmauer).
Besonderheiten: Fast das ganze Jahr über Trocken; Abgestandenes Wasser in Gumpen (stinkt!); sehr rutschig; viele Abseiler in meist kl. Gumpen; 35m Abseiler mit scharfer Kante; leider durch wenig bewegtes Wasser und verschlammte stark riechende Gumpen nicht empfehlenswert; evtl. machbar nach längere Regenperiode.
Ausstieg/Rückweg: ca. 10min
An der Steinmauer re. geht man über die Olivenbaumhänge hoch --> in Kürze trifft man auf den Zustiegsweg --> runter zum Parkplatz.