Land: ItalienRegion: Brescia
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a2IV
Anzahl Abseiler: 15Höchste Abseiler (m): 35Benötigte Seile: 2x40m/ 1x20mEinstiegshöhe (m): 830
Notausstiege: NeinKarte: Kompass 102 1:50000Überstellungsfahrzeug: JaAusstiegshöhe (m): 590
Zeiten: Zustieg 10min Abstieg 2,5h Rückweg 0minZeit gesamt (h): 2,5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Jause,Trinken
Anfahrt: ca. 40min-1h
Von Torbole fährt man Richtung Val di Ledro hoch und am See vorbei. Nach einigen Serpentinen abwärts bei Km 47 (auf der SS 240, 3Km vor Storo) parkt man das erste Auto (hier kann man schon gut die letzten Abseiler und den Wasserstand sehen). Mit dem zweiten PKW weiter Richtung Storo. In Storo die Hauptstraße bis zum Baumarkt „SAV“ folgen. Gleich nach dem Baumarkt rechts abbiegen und der schmalen geraden Straße folgen. Beim kleinen Schild mit der Aufschrift „Via Trento“ rechts abbiegen. Die Bergstraße für ca. 3,6Km hoch folgen (man fährt durch einen Tunnel und an ein paar Häuser vorbei). Am höchsten Punkt trifft man auf eine Pilgerkapelle. Die Straße führt nun etwas Bergab. Nach kurzer Strecke mit ein paar Kurven kommt eine scharfe Linkskurve wo eine Forststraße (altes Fahrverbotsschild „Privato“) nach rechts abzweigt. Der Forststraße rechts abwärts (ca. 40m) folgen. In der ersten Kurve hat man eine begrenzte Parkmöglichkeit (max. zwei PKW’s) (840Hm).
Zustieg: ca. 10min
Von der kleinen Parkmöglichkeit (Rechtskurve) den Waldweg links folgen. Vorbei an einem Haus mit Brunnen führt der Weg in Kürze bis zum Bach (Einstieg auf ca. 830Hm).
Tourenbeschreibung: ca. 2,5h
Sehr schöne offene südseitige Schlucht. Mehrere kurze bis mittlere Abseiler mit zum Teil ausgesetzten Ständen (Seilgeländer möglich). An den Abseilstellen sollte man wegen den scharfen Kanten seilschonend arbeiten. Die Abseiler befinden sich meist in der Wasserführung, die Ankunftsbecken sind jedoch nicht Tief. Zwischen den Stufen gibt es wenn überhaupt nur kurze Gehstrecken. Die höchsten Abseilstellen sind im Mittelteil der Tour. Der Rio Val mündet in der Palvico. Die Kombination beider eher kurzen Bäche ist empfehlenswert, dafür benötigt man aber 50m Seile und das Auto muss beim Ausstieg von der Palvico (Picknickplatz/Tennisplatz bei Storo) geparkt werden (siehe Beschreibung Palvico).
Besonderheiten: Sehr vertikal; oft ausgesetzte Standplätze; Ankunftsbecken nicht tief, meist wenig Wasser; Kalkgestein; einige scharfe Kanten; eher für kleinere Gruppen; schöner Ausblick; genauer Wetter Check; Wasser kann sehr schnell kommen und gehen!
Ausstieg/Rückweg: ca. 0min
Der Ausstieg liegt direkt an der Straße neben dem Bach Palvico (Parkplatz Überstellungsfahrzeug) (830Hm).