Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v5a2III
Anzahl Abseiler: 6Höchste Abseiler (m): 70m (20m+50m)Benötigte Seile: 2x70m (2x50m)Einstiegshöhe (m): 700
Notausstiege: NeinKarte: Tabacco 018/ 027 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 560
Zeiten: Zustieg 35min Abstieg 2-2,5h Rückweg 15minZeit gesamt (h): 3-3,5
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 25min
Von Hotel Carnia fährt man auf der SS13 Richtung Tarvisio. Am Ende der Ortschaft Chiusaforte biegt man re Richtung „Sella Nevea“/Raccolana ab. Diese Straße gerade aus folgen, durch die Lawinengalerie durch und weiter gerade aus. Ca. 4Km nach der Lawinengalerie kommt die Ortschaft „Saletto“. Hier biegt man li (über die Brücke) Richtung „Chiout Cali“ ab. Am Ortseingang überquert man „Rio Malimberg“. Gleich nach der Brücke re parken (neben dem Stromhäuschen).
Zustieg: 35-40min
Am Stromhäuschen nach der Brücke sieht man schon die Wandermarkierung 641 (Achtung: in der Tabacco Karte ist der Wanderweg schon vor der Brücke eingezeichnet. Das ist aber falsch!) Gleich hinter dem Stromhäuschen folgt man der Zufahrtstraße zum 1. Haus hoch. Der Weg geht zwischen den Häusern durch bis man wieder auf Asphalt stößt. Hier re weiter in Richtung Strommasten, wo erneut eine Wandermarkierung 641 angebracht ist Ab jetzt ist der Weg eindeutig und man folgt diese (641) dann ca. 30min steil durch den Wald, vorbei an der alten Holzbrücke (Rio Malimberg) bis zum Rio Pliz. Beim Einstieg auf 700Hm findet man ein Holzschild mit der Aufschrift "Riu Plis"
Tourenbeschreibung: 2-2.5h
Der Rio Pliz ist eine sehr offene Abseilcanyon mit schöner Ausschicht. Bei den Abseilstellen hat man aufgrund der meist geringen Wasserführung keine großen Schwierigkeiten, jedoch waren bei unserer Begehung die meisten Standplätze verbesserungswürdig. Sie sollten auf jeden Fall vor dem Abseilvorgang geprüft werden!
Am Einstieg der Rio Pliz inferiore startet man mit einer kleinen Abkletterstelle/Rutsche und steht so gleich vor der höchste Stelle (70m). Der Stand ist OK jedoch auf der li Seite ausgesetzt angebracht. Sollte man nicht über ein 70m Seil verfügen kann der Abseilstelle in 20+50m unterteilt werden (Zwischenstand renovierungsbedürftig). Danach geht es ohne große Wegstrecke bis zum Schluss vertikal weiter. Einige schöne Gumpen sorgen zwischendurch für die willkommene Abkühlung bevor man vor der Steinbrücke/Ausstieg auf ca. 570Hm steht.
Besonderheiten: Kleines Einzugsgebiet; Standplätze sind verbesserungswürdig; schöne, vertikale Schlucht ohne längere Gehpassagen; 70m Wasserfall unterteilbar; sauberes Wasser; gut kombinierbar mit Rio Malimberg (Empfehlung: erst Rio Pliz, dann Rio Malimberg); 3mm Neopren ist meist ausreichend.
Ausstieg/Rückweg: ca. 15min
An der Steinbrücke auf 570Hm angekommen, steigt man re aus der Schlucht aus. Ab hier folgt man (re) zuerst die Forststraße und dann die asphaltierten Straße bis zum Parkplatz an der Brücke.
Pliz1
pliz2
Rio Pliz1Rio Pliz2Rio Pliz3Rio Pliz4Rio Pliz5Rio Pliz6Rio Pliz7Rio Pliz8Rio Pliz9