Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a3III
Anzahl Abseiler: 12Höchste Abseiler (m): 60Benötigte Seile: 2x60m/ 1x40mEinstiegshöhe (m): 500
Notausstiege: NeinKarte: Tabacco 018/ 027 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 370
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2h Rückweg 20minZeit gesamt (h): 3
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung
Anfahrt: ca. 15min
Von Carnia fährt man auf der SS13 Richtung Tarvisio --> am Ende der Ortschaft Chiusaforte biegt man re Richtung „Sella Nevea“/Raccolana ab -->Straße gerade aus folgen --> noch vor der Brücke, die über den Raccolana Bach führt, biegt man rechts in eine Straße ein, die zu einem großen Parkplatz führt. Wenn man bis zum Erdwall beim Racolana fährt biegt man links ab und stellt sich am besten beim Ende des Parkplatzes hin -> dort führen Stufen auf dem Wall und runter zum Bachbett des Raccolana. Hier kommt man beim Rückweg durch das Flussbett der Fella und der Raccolana wieder gut raus.
Zustieg: ca.30min
Zur Straße zurück, über die Brücke des Raccolana -> danach rechts auf den Wanderweg 638 (Prato di Resia) durch die Häuser durch und dem Pfad bergauf folgen. Auf den Pfad für ca 20 min bleiben bis man zu einer Stelle kommt wo der Weg eine starke Rechtskurve macht (Versichert hangabwärts mit Absperrbändern) (ca 520Hm).

Nach der Kurve startet ein Pfad der mit einem Wegschild „Rio Macile“ inkl. Canyoning-Markierung markiert ist. Der Pfad führ zuerst parallel zum Weg 638 leicht abschüssig-> man überquert ein Bachbett und danach geht es wieder leicht bergauf über den Hangrücken ehe man dann leicht bergab bis zum Bachbett des Macile/Brussine direkt vor der ersten Abseil/Sprungstelle kommt. Der Pfad wurde im Herbst 2021 durch den AIC neu angelegt und ist der schnellste und ergonomischte Zustieg zum Rio Macile.
Tourenbeschreibung: ca. 1,5h-2h
Die erste Stelle (SOS 12) ist ein Abseiler (C10), die jedoch auch meistens gesprungen werden kann. Beim SOS 11 kann ebenfalls abgeseilt werden, jedoch ist es auch eine äußerst lustige Rutsche, die eigentlich immer geht (Stand Herbst 2021). Die Schlucht verengt sich zusehens. Es folgen einige kleinere Abseilstellen. Beim SOS 8 befindet sich die letzte Fluchtmöglichkeit rechts.

Es folgen einige kleinere Abseilstellen, die manche zwingend im Wasser absolviert werden müssen. Den Abschluss bildet ein 60m Abseiler, der direkt in das Flussbett der Fella führt.
Besonderheiten: Bach ist sowohl unter dem Namen Brussine als auch Macile bekannt (Brussine wird in einigen Karten verwendet, jedoch die Italiener kennen den Bach unter dem Namen „Macile“). Macile ist ein „Pro-Canyon“ d.h. sämtliche Abseilstellen sind mit Inox-Ketten und Klebehaken ausgestattet. 2021 wurde Schlucht auch mit SPS Plaketten von der Canyoningrettung ausgestattet.
Sauberes, kaltes Wasser; schöne aquatische Kalkschlucht; Mittelteil ist eingeschnittener; einige Engstellen die bei höheren Wasserstand gefährlich werden können; vor der Tour Wasserstand von Schlucht und Fluss kontrollieren; Schlußwasserfall 60m, Obererteil möglich aber uninteressant weil nur „Blockhüpferei“.
Ausstieg/Rückweg: ca. 20min
Der Fella flussaufwärts folgen, bis der Raccolanabach in die Fella mündet. Das Bachbett des Raccolana queren und or. rechts flussaufwärts weiter gehen bis man zu der betonierten Stiege (ca 50m vor der Brücke über den Raccolana) kommt.
Brussine_Macile_topo
Rio Brussine1Rio Brussine2Rio Brussine3Rio Brussine4Rio Brussine5Rio Brussine6Rio Brussine7Rio Brussine8Rio Brussine9