Land: ItalienRegion:
Schwierigkeit: leichtSchwierigkeit: v3a2II
Anzahl Abseiler: 10Höchste Abseiler (m): 20mBenötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 340m
Notausstiege: JaKarte: Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 220m
Zeiten: Zustieg: 5min; Abstieg: 1,5-2h; Rückweg: 45minZeit gesamt (h): 3h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca 45 min
Von Olbia in Richtung Süden auf der SS131 bis zur Ausfahrt S. Teodoro; Beim ersten Kreisverkehr rechts in Richtung Budoni (SS125) -> Im Ort Rechts Straße „Via Aresula“ -> nach ca. 400m kommt ein weiterer Kreisverkehr (nur aufgemahlen) hier rechts abbiegen; nach 50m links in die „Via diLu Carrulu Ecchju“ -> Unter der Autobahn durch (li. Brunnen) -> kurz hoch, dann Richtung Bach (ab hier Schotterpiste mit Mulden) ->Über den Bach (Betonierte Bachüberfahrt) -> Ab hier der zum Teil steilen Bergstraße für ca. 4 km folgen (einige Asphaltabschnitte) -> Nach 4km kommt auf der linken Seite ein langer Holzzaun mit guter Parkmöglichkeit (unterhalb ist ein Haus ersichtlich).
Zustieg: 5min
Vom Parkplatz folgt man den Straßenverlauf für ca 100m bis links das Wanderschild mit der Aufschrift „Piscine naturali 0,10“ersichtlich ist. Hier folgt man dem Wanderweg für ca 5 min bis man direkt auf den Bach trifft.
Tourenbeschreibung: 1,5-2h
Die Pitrisconi ist eine schöne offene und abwechslungsreiche Granitschlucht. Bei geeigneten Wasserstand können einige Stellen gesprungen werden.Die Wassertiefe sollte jedoch immer kontrolliert werden da durch die Farbgebung des Wassers die Tiefe oft trügerisch erscheint. Zwischen den Stufen gibt es immer wieder kurze Geh- und Abkletterpassagen. Die höchsten Abseilstellen befinden sich relativ am Anfang der Tour und sind gut eingerichtet. An der letzten Abseilstelle angekommen kann diese zur Hälfte abgeseilt und dann in den letzen großen Gumpen gesprungen werden. Nach dem Gumpen kommt eine kurze Gehpassage die zum auf der orographisch linken Seite gut ersichtlichen Wanderweg führt (Ausstieg).
Besonderheiten: Sonnige, offene Granitschlucht mit einigen Sprüngen (Kontrolle der Tiefe!) und kurzen Abseilpassagen, Gute Inox Standplätze, Einige rutschige Passagen, östliche Exposition, Einsteigertauglich
Ausstieg/Rückweg: 40-45 min
Auf 220m folgt man dem Wanderschild auf der or. li. Seite mit der Aufschrift „P. ta Pitriolu 0,40“. Hier folgt man dem gut ersichtlichen und schönen Wanderweg zuerst steil nach oben und danach oberhalb und parallel der Schlucht entlang bis zum Parkplatz.
Pitriconi topo
pitrisconi
P4010032P4010045P4010054P4010070P4010075P4010078P4010082P4010091P4010105P4010110