Land: SlovenienRegion:
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v4a3III
Anzahl Abseiler: 11 (9)Höchste Abseiler (m): 30mBenötigte Seile: 2x40mEinstiegshöhe (m): 560m
Notausstiege: JaKarte: Freytag und Berndt Crna Gora, Montenegro 1:150000Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 330m
Zeiten: Zustieg 15min (1h) Abstieg 2,5h Rückweg 15minZeit gesamt (h): 3h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 1h von Bar
Von der Ortschaft Bar beim Kreisverkehr li. Richtung Ulcinj/Skadar. beim nächsten Kreisverkehr rechts weiter Richtung Ulcinj/Skadar. Über 2 Ampeln und beim nächsten Kreisvekehr 3. Ausfahrt Richtung Ulcinj. Dann beim Kreisverkehr rechts Richtung Ulcinj. Durch die Ortschaft Zaljev. Links Richtung Ostros abbiegen und die Bergstraße hochfahren. nach 9,7Km links Richtung Dabezići (Baum in der Mitte der Straßengabelung). Hier links haltend weiterfahren. Man folgt der Markierung Markezici/Kelezići. Zuerst über die Brücke und dann rechts Richtung Medurec. Nach kurzer Strecke wird bei der Abzweigung rechts am Schotterplatz das Überstellungsfahrzeug geparkt. Mit dem .2. PKW folgt man die schmale Bergstraße von Medurec weiter (zuerst Asphalt dann Schotter). Den zweiten PKW parkt man nach ca. 3 Km am höchsten Punkt, bevor die Straße nach unten führt.
Zustieg: ca. 15min/ 1h
Von der Parkmöglichkeit auf ca. 690m mit schöner Aussicht auf die Berglandschaft von Medurec folgt man der abfallenden Bergstraße für ca. 100m. Hier sucht man links eine Wegmarkierung der man dann steil bergab durch den lichten Wald folgt. Etwas weiter unten trifft man auf einen zweiten Weg (Zustiegsweg) den man nach rechts folgt. Nach ein paar Metern kommt ein dünner Baum mit roter Farbmarkierung. Hier wird direkt zum Bach/ Einstieg auf ca. 560m abgestiegen.
Tourenbeschreibung: ca. 2,5h
Die Schlucht zählt sicherlich zu den schönsten Touren in Montenegro und bietet alles was man sich von einer lässigen Canyoningtour erhofft. Gleich zu Beginn kommt die höchste Stufe. Hier seilt man sich ca. 30m zum ersten schönen tiefen Gumpen ab (evtl. 2/3 rutschbar). Ohne große Wegstrecke folgen weitere schöne Gumpen und Stufen bis max. 20m in den man abseilt, springt oder rutscht. Nach der letzten Kaskade von ca. 20m und 5m, die mit viel Können, auch springbar sind, folgt eine 20 min. Bachwanderung bis zum Ausstieg links auf ca. 330m.

Kleiner Tipp: Als Indikator für den Normalwasserstand dienen drei überspülte viereckige Kästchen bei der betonierten Bachüberfahrt am Ausstieg (Zufahrt möglich).
Besonderheiten: Sehr schöne abwechslungsreiche wasserführende Schlucht; einige tiefe Gumpen; sauberes Wasser; mehrere Sprung- und Rutschmöglichkeiten; mehrere Fluchtmöglichkeiten jedoch sehr starker Bewuchs; am Schluss 20min. Bachwanderung; großes Einzugsgebiet; sehr gut eingerichtete inox Standplätze; Achtung auf Sandotter/ Europäische Hornotter.
Ausstieg/Rückweg: ca. 10-15min
Auf ca. 330m bei der betonierten Bachüberfahrt verlässt man den Bach auf der linken Seite. Zuerst führt der Weg über eine Schotterstraße die dann auf die asphaltierte Medurec Bergstraße trifft. Dieser folgt man Talwärts in Kürze bis zum Ausstiegsparkplatz.