Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v5a2IV
Anzahl Abseiler: 11Höchste Abseiler (m): 70mBenötigte Seile: 2x70m (2x50m)Einstiegshöhe (m): 650
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 027/(18) 1:25000Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 370
Zeiten: Zustieg 30min (1h15min) Abstieg 3h Rückweg 5minZeit gesamt (h): 3,5-4h bzw. 4,5-5h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: Anfahrt: (ca. 10min + 30min oder 10min Autoüberstellen)

Ausstiegsparkplatz:

Von Carnia kommend fährt man auf der SS13 Richtung Tarvisio. Ca. 5,5km nach dem Hotel Carnia kommt li. die Abbiegespur nach Moggio. Hier den Straßenverlauf (SS13)noch ca. 50m weiter folgen, danach scharf rechts in die kleine Seitenstraße abbiegen. Man folgt dieser Straße bis zum Ende und parkt das Überstellungsfahrzeug vor dem Schranken unter der Autobahnbrücke (der Schlußwasserfall ist schon vom Parkplatz aus zu sehen).
Anfahrtsmöglichkeit 1: (30min Auto + 30min Zustieg)
Mit dem zweiten Auto fährt man wieder Richtung Carnia (Udine). Nach dem Verkehrsknoten bei Carnia fährt man über eine Brücke mit darunter liegenden Gleisen. Kurz danach sollte man li. Richtung Tugliezzo abbiegen, ist jedoch wegen der Sperrlinie nicht möglich also ein Stück weiter und re Richtung Carnia abbiegen.Dann bei der ersten Gelegenheit wieder rechts abbiegen und der Straße links anhaltend folgen (führt unter der Bundesstraße SS13 durch) bei der Kreuzung fährt man gerade aus Richtung Tugliezzo. Eine Asphaltierte Bergstraße windet sich neben dem riesigen Schotterfeld in Richtung der wenigen Häuser von Tugliezzo hinauf. Nach den Häusern auf der Hochebene führt die Straße abfallend mit starker re Kurve vorbei an einen Schranken und der Brücke die über den Rio Lavarie führt. Man folgt der Straße immer weiter hoch bis zu einem großen Umkehrplatz, wo man das zweite Auto parkt (Der weitere Straßenverlauf sollte besser zu Fuß gemacht werden…sehr schmal und steil).

Anfahrtsmöglichkeit 2: (10min. Auto + 1h15min Zustieg)

Mit dem zweiten PKW fährt man kurz nach dem Ort Moggia Udinese re auf eine anfangs asphaltierte Straße bis zu den Häusern von „Stavolli Rovorade“ (516m). Hier parkt man das zweite Auto.
Zustieg: ca. 30min
1. Möglicheit: Vom Umkehrparkplatz (siehe Anfahrtsmöglichkeit 1)folgt man der steilen schmalen Bergstraße bis zum Ende bei den Häusern „Cuel Lunc alto“. Hier trifft man auf die Wanderwegtafel 743 „Stavoli/DelVerzan“. Achtung der Weg führt hier re entlang der Hecke nach unten in den Wald. Nach kurzer Zeit quert man ein trockenes Bachbett. Hier noch nicht einsteigen sondern noch weier absteigen bis zum Hauptbach auf ca. 650m (Mauerreste).
2. Möglichkeit (ca. 1h15min): Von den Häusern bei Stavoli Ravorade (516m) folgt man den Steigspuren Richtung den Häusern von „Verzan“ auf ca. 720m. Bei Verzan steigt man in das offene meist trockenen Bachbetts ab.
Tourenbeschreibung: ca. 3h
Der Rio Chiampeit ist eine schöne lohnenswerte Kalkschlucht die am besten nach Regenfällen oder im Frühjahr begangen werden sollte, da dann auch im oberen Teil Wasser in den Gumpen ist (trocken auch nicht schlecht). Der obere Abschnitt der Schlucht ist sehr vielseitig. Geh- und Abkletterpassagen wechseln sich mit Abseilstufen bis max. 25m ab. Der Kalkfels ist schön ausgeschliffen und einige Gumpen laden zum Springen oder Rutschen ein. Ab der Hälfte kommt eine längere Abkletterpassage über Felschaos. Im unteren Gehabschnitt kommen kleine Quellen und ein Zufluss von li dazu die auch im Sommer Wasser in die Schlucht bringen. Hier hat man re auch die Möglichkeit eines Zwischeneinstiegs/ Abbruchmöglichkeit. Es folgen noch einige kleine Sprung-, Rutschmöglichkeiten und zwei 5m Stufen die abgeseilt oder gesprungen werden können. Nach einer kürzeren Gehpassage mit zwei kleinen Sprungmöglichkeiten wird es ernst. Man steht nun kurz vor dem Finalwasserfall (li) bzw. den letzten zwei Abseilstellen (15m+70m). Die erste Stufe kann mit genügend Schwung auch gerutscht werden (Fels läuft schräg in den Gumpen!). Aufpassen sollte man jedoch bei der darauf folgenden Kante, da das Wasser hier direkt 70m in die Tiefe rauscht (Im Zweifel baut man ein abziehbares Seilgeländer auf). Der Stand für den 70m Abseiler ist rechts etwas höher und ausgesetzt angebracht (zwei Klebehaken zur Absicherung vorhanden!). Der fast 70m Abseiler kann auch unterteilt werden. Dafür seilt man sich zuerst ca. 25m im Wasserstrahl über einen Überhang ab. Gleich nach dem ersten Überhang gelangt man auf ein schmales Felsband, das man nach (orographisch) links bis zum ersten Haken hinaus quert. Von diesem letzten Standplatz seilt man sich dann meist außerhalb der Wasserführung ca. 45m ab.
Besonderheiten: Schöne, lohnenswerte Kalkschlucht; 70m Finalwasserfall (unterteilbar); Einzugsgebiet ca. 3Km²; oberer Teil meist trocken, ab Zufluss im unteren Teil aquatischer; einige Blockklettereien und Gehstrecken; je nach Wasserstand mehrere Sprung- und Rutschmöglichkeiten; zwei Zustiegsmöglichkeiten; Standplatzschlingen und Laschen älteren Baujahres (im Zweifelsfall ersetzen), guter Kettenstand bei 70m Wasserfall.
Ausstieg/Rückweg: ca. 5min
Nach dem Finalwasserfall beim zweiten Gumpen (350m) steigt man li aus dem Bach aus und gelangt in Kürze zum Parkplatz.
Chiampeit (1)
Chiampeit (2)
Chiampeit
Chiampeit 1Chiampeit 2Chiampeit 3Chiampeit 4Chiampeit 5Chiampeit 6Chiampeit 7Chiampeit 8Chiampeit 9Chiampeit 10