Land: ItalienRegion: Friaul
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a3II
Anzahl Abseiler: 10Höchste Abseiler (m): 20mBenötigte Seile: 2x40m (2x30m)Einstiegshöhe (m): 910
Notausstiege: JaKarte: Tabacco 18Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 720
Zeiten: Zustieg 30min Abstieg 2-2,5h Rückweg 10minZeit gesamt (h): 3h
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 20min.
Von Tarvisio fährt man auf der Bundesstraße oder über die Autobahn zur Ortschaft Pontebba. In Pontebba fährt man durch die Ortschaft weiter Richtung Studena Bassa (Achtung NICHT Studena alta!) bzw. Passo del Cason di Lanza. Die Straße führt entlang der Torrente Pontebbana. Nach dem Gasthaus re kommt ein auffälliges blaues Haus mit Parkmöglichkeit auf der li Seite. Hier parken. Um den Wasserstand bei der letzten Abseilstelle zu kontrollieren fährt man ein kurzes Stück bis zur Ruine weiter (hinter der Ruine mündet der Pricot in den Torrente Pontebbana).
Zustieg: ca. 30min.
Vom Parkplatz aus folgt man kurz der Straße bis zum Fahrverbotsschild wo re. eine Forststraße abzweigt. Hier folgt man der Forststraße über die Brücke und weiter steil Bergauf. Nach einigen HM trifft man wieder auf eine Holzbrücke (Mittelteil) die über den Rio Pricot führt. Ab hier nochmals steil bergauf bis man auf ein alleinstehendes Haus trifft. Hier re ohne Schwierigkeit auf ca. 910m in den Bach einsteigen.
Tourenbeschreibung: ca. 2-2,5h
Die Schlucht beginnt mit rutschigen Abkletterstellen und 4 kleinere Stufen zwischen 10-15m (Baumschlinge). Der vierte Abseiler kann meist abgeklettert und gerutscht werden (Felsen in Gumpenmitte!!!). Den Stand für die nächste 20m Stufe befindet sich auf der re Seite (Baumschlinge bevorzugt!) Es folgt ein 15m Abseiler, eine kurze Gehstrecke und ein 3m Sprung vor der Holzbrücke (Zustiegsweg). Bei der Brücke kann gemütlich Aus- bzw. eingestiegen werden (Schluchtenmitte). Der zweite Teil der Tour beginnt mit einer längeren Abkletterpassage über rutschige schräge Felsplatten und Blockkletterei. Nach dem Felshaufen kommt nochmals eine kurze schräge Felsplatte. Hier re abklettern oder zur Sicherheit über einen beliebigen Baum eine Seilsicherung aufbauen. Es folgt eine Abkletterstelle über Felsen bevor es mit den 4 schönen Stufen weiter geht. Die erste der Stufen wird 15m li abgeseilt. Danach kommt eine 5m Abseiler re. Zur letzen 15m Stufe gelangt man am besten mit einen Abziehbaren Seilgeländer. Dieses wird vom Standplatz oberhalb einer kleinen Stufe eingerichtet. Die Tour endet nach dem 15m Wasserfall auf ca. 720m.
Besonderheiten: Diskontinuierliche offene Kalkschlucht; meist nur Baumschlingen bzw. selbstgemachte Laschen mit Majoglied (evtl. austauschen);einige rutschige Stellen; mehrere Abkletterpassagen; brüchigen Gestein im unteren Teil; bis am Schluss mehrere Ausstiegsmöglichkeiten; letzte Abseilstellen können bei hohen Wasserstand problematisch werden; meist wenig Wasser; Standplatz Reservematerial mitnehmen; rostiges Drahtseil führt durch den 1. Schluchtenteil.
* Kleiner Tipp: Pizzeria Garni Pontafel in Pontebba (Via Mazzini 61, I-33016 Pontebba).
Ausstieg/Rückweg: ca. 10min.
Den Bach bis zur Einmündung (Torrente Pontebbana) folgen und diesen gleich überqueren. Weiter über die Wiese zur Straße und li zurück zum Parkplatz.
Pricot
Rio Pricot
pricot (6)pricot (10)pricot (18)pricot (19)pricot (25)pricot (27)pricot (28)pricot (32)pricot (36)