Land: DeutschlandRegion:
Schwierigkeit: mittelSchwierigkeit: v3a2III
Anzahl Abseiler: 15Höchste Abseiler (m): 20Benötigte Seile: 1x40m/ 1x20m (2x20m)Einstiegshöhe (m): 850
Notausstiege: JaKarte: Überstellungsfahrzeug: Nicht unbedingtAusstiegshöhe (m): 1: 630m 2: 580m
Zeiten: Zustieg 40min Abstieg 2,5-3h Rückweg 20-30minZeit gesamt (h): 4
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 20min
Von Salzburg Süd Richtung Berchtesgaden fahren. In der Ortschaft Marktschellenberg weiter der Beschilderung Ettenberg 4Km folgen. Hier beginnt die Bergstraße die auch zum Hochthron Klettersteig führt. Nach einigen Serpentinenkurven kommt eine Häusergruppe an der man vorbei fährt. Danach führt der Straße nach unten durch den Wald, bis zu einem einzelnen Haus auf der re Seite „Roßboden 4“. Hier parken (780m).
Zustieg: ca. 40min
Hinter dem Haus geht man über die Wiese leicht abfallend Richtung Wald (nicht der Wanderbeschilderung folgen!). Am Ende der Wiese zweigt ein kleiner Pfad li in den Wald ab. Den Pfad folgt man zuerst ohne Höhenunterschied. Danach führt der nun schlecht erkennbare Pfad li ansteigend zum Waldrand. Am Waldrand angekommen hat man schon den Ersten blickt in Schlucht. Hier folgt man weiter einen alten abschüssigen Steig neben der Schlucht entlang. Der Weg ist nicht immer leicht erkennbar aber mit etwas Orientierungssinn ist das kein Problem. Nach mehreren Zufluss-Überquerungen und kleinen Anstieg am Schluss, steht man auf 860m fast schon im Bach (guter Einstieg auf 860m).
Tourenbeschreibung: ca. 2,5-3h
Die Tour beginnt auf 850m mit schönen kleinen Gumpen und einer schrägen Felsplatte wo sich li ein Bohrhaken befindet. Danach kommt eine kurze Geh- und Abkletterpasage. Ab der nächsten 10m Stufe wird es dann kontinuierlicher. Es folgen mehrere schöne (max.20m) Abseilstellen, die zum Teil auch abgeklettert werden können. Bei den kleinen Rutsch- oder Sprungmöglichkeiten sollte man vorsichtig sein, da die Gumpen oft untief sind. Die Abseilstellen in der Schlucht sind meist nicht höher als 10m. Jedoch können einzelne Engstellen bei höherem Wasserstand ziemlich unangenehm werden. Im unteren flachen und offenen Schluchtenabschnitt (nach dem 1.Zufluss von re.) kommen längere Geh und Abkletterpasagen die von einigen kleinen Stufen/Abseilstellen unterbrochen werden. Eine unangenehme enge Abseilstelle im Wasserlauf kann re. abseilend von einem Baum (Schlinge) umgangen werden. Vor einem weiteren markanten 2.Zufluss von re hat man die Möglichkeit aus der Schlucht auszusteigen (siehe Ausstieg) oder man folgt dem Bach bis zur Brücke/Forststraße auf 580m.
Besonderheiten: Sauberes, kaltes Wasser aus Quellen, ! bei Regen und Schmelzwasser von Hochthron; Kalkgestein; die Tour liegt auf der Deutschen Seite in einem Jagd-/Wildfütterungsgebiet, also dementsprechend verhalten!; schöne offene (sonnige) Schlucht; günstiger Sonnenstand um 11Uhr; abschüssiger Zustieg; im Sommer reicht oft ein 3mm Neopren aus; gut eingerichtet; einige Engstellen und Baumstämme.
Ausstieg/Rückweg: ca.20-30min
1. Möglichkeit (20min) Empfehlung!: Man steigt ca.100m vor einem markanten 2.Zufluss (beim großen Felsbrocken mit Steinmandl) auf ca. 620m re aus der Schlucht aus. Durch das kurze steile Grasgelände führt ein gut ausgetretener schräger Pfad, über den man relativ gut und schnell zur Forststraße hoch gelangt. Dieser folgt man dann re. (am Jagdhaus vorbei) kurz aber steil zum Parkplatz hoch.
2. Möglichkeit (30min): Man steigt bei der Brücke auf 580m aus und folgt der Forststraße re bis zur Beschilderung. Hier der Forststraße Richtung Ettenberg bis zum Parkplatz ansteigend folgen.
3. Möglichkeit :Man macht noch den unteren Rothmannbach dazu (siehe Beschreibung Rothmannbach) der bei der Königseeache endet.
kargraben
Kargraben,Rothmannbach
Kargraben (11)Kargraben (12)Kargraben (3)Kargraben (4)Kargraben (5)Kargraben (6)Kargraben (7)Kargraben (8)Kargraben (9)Kargraben (10)