Land: ÖsterreichRegion: Oberösterreich
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v5a2III
Anzahl Abseiler: 14 (16)Höchste Abseiler (m): 50Benötigte Seile: 2x50m/ 1x40mEinstiegshöhe (m): 850
Notausstiege: JaKarte: Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 570
Zeiten: Zustieg 45min-1h Abstieg 3h Rückweg 10minZeit gesamt (h): 4
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 45min
Von Sbg-Süd fährt man über Westautobahn nach Mondsee. Hier der Bundesstraße (Romantikstraße) Richtung St. Gilgen folgen. Nach der Ortschaft Scharfling li. Richtung Unterach abbiegen. Nach dem Tunnel re. begrenzte Parkmöglichkeiten neben der Straße bzw. Schotterausweiche im Wald .
Zustieg: ca. 50min
Vom Parkplatz aus folgt man der Wanderwebbeschilderung Eisenau --> in kürze erreicht man den Abschlussabseiler (Wasserstand Kontrolle) --> weiter Bergauf überquert man nach ca. 15min den Bach (Aus/Einstiegsmöglichkeit) --> hier weiter hinauf, vorbei am Wasserbrunnen und einer Holzhütte gelangt man zur Forststraße mit Weggabelung --> hier re der Forststraße folgen --> an der Stelle wo die Forststraße eine leichte li. Kurve macht verlässt man diesen re. und folgt weiter den unscheinbaren Waldweg bergab bis zum Bach --> Alternativ kann man auch weiter oben Einsteigen-->der Forststraße weiter bis zu den Durchflussrohren am Bach folgen (1Abseiler R10 von Baum re. mehr).
Tourenbeschreibung: ca. 3h
Nach kurzer Strecke im Bachbett kommt eine verfallene Holzbrücke wo man li. Hinabklettert danach folgt eine kurze Engstelle mit kleine Auswaschungen -->nach kurzer Wegstrecke mit Abkletterpassagen öffnet sich die Schlucht -->hier hat man einen wunderschönen Panoramablick --> über gut angebrachte Standplätze geht es über 3.Abseilstellen von 5 bis20m zum Ersten großen 50m Wasserfall -->zum Erreichen des Standplatzes re. Sollte ein Geländerseil verwendet werden!--> Die Abseilstelle verläuft nur bis zur Kante im Wasser danach befindet man sich im Überhang--> Alternativ kann li. außerhalb der Wasserführung (unterteilt ca.20m/30m))abgeseilt werden --> nach dem schönen 50m-Wasserfall können die Nächsten Stufen li. Umgangen werden--> danach folgen kurze Abseilstellen die nicht selten auch umgangen werden -->nach weiteren kurzen meist unproblematischen Abseilstellen quert man den Wanderweg den man zuvor hoch gegangen ist (Ausstiegsmöglichkeit) -->nach dem Wanderweg kommen noch 5. Abseilstellen (meist um die 20m) die kurz aufeinander folgen (Abklettern nur bedingt möglich! Rutschig)--> um zum Ausgesetzten Standplatz vom 50m Finalwasserfall zu kommen sollte ein Abziehbares Seilgeländer eingerichtet werden--> die Abseilstelle schaut meist spektakulärer aus als sie ist, da man sich zu Beginn der Abseilstrecke wieder mehr in der Wasserführung befindet. (Alternativ kann auch diese Abseilstelle unterteilt werden ca. 20m/30m).
Besonderheiten: Sehr schöner Abseilcanyon mit 2 hohen Abseilstellen von ca. 50m; sehr schönes Panorama; Bademöglichkeit am Mondsee nach der Tour; nur mit kleine Gruppen und ausreichender Abseilerfahrung empfehlenswert; Ausstieg/Einstieg im Mittelteil möglich; Kalkgestein.
Ausstieg/Rückweg: ca. 10min
Unten angekommen folgt man den Wanderweg li. bis zum Parkplatz.
altersbach1neu
altersbach2neu
AltersbachAltersbach1Altersbach3Altersbach4Altersbach5Altersbach6Altersbach7altersbach8altersbach9