Land: SchweizRegion: Tessin
Schwierigkeit: schwerSchwierigkeit: v4a4III
Anzahl Abseiler: 8Höchste Abseiler (m): 50Benötigte Seile: 1x60m, 1x50m (2x50m)Einstiegshöhe (m): 650
Notausstiege: NeinKarte: OSOGNA 1293 1:25000Überstellungsfahrzeug: NeinAusstiegshöhe (m): 480
Zeiten: Zustieg 25min Abstieg 2-3h Rückweg 15minZeit gesamt (h): Zustieg 25min Abstieg 2-3h Rückweg 15min
Ausrüstung: Compl. C. Ausrüstung,Handschuhe,Setzgerät + Haken,Trinken
Anfahrt: ca. 30min
Von Biasca fährt man ri. Bellinzona --> in der Ortschaft Lodrino trifft man auf den Denner Supermarkt (Schotterparkplatz für Über- stellungsfahrzeug befindet sich vor der Einfahrt zum Supermarkt) --> vor der Ortschaft Lodrino geht auch ein Wanderweg hoch der später auf die Zufahrtsstraße trifft --> hat man jedoch ein 2. PKW folgt man der Straße Richtung Iragna für ca. 1Km in den kl. Ort Rodaglio --> nach der kleinen Brücke wo sich re auch eine kleine Kirche befindet biegt man stark li ab --> die Bergstraße hochfahren --> durch die Ortschaft Legri bis man am Ende der Straße steht --> hier nicht am Schotterplatz parken sondern neben der Straße.
Zustieg: ca. 25min
Vom Parkplatz (580Hm) geht gleich rechts ein Wanderweg hoch-->diesen folgt man vorbei am Haus und ohne großen Höhenunterschied entlang der Schlucht -->der Weg ist an manchen Stellen ausgesetzt und führt bis zur Eisenbrücke die über den Lodrino führt --> die Brücke überqueren und den Wanderweg bis zur dritten Kurve folgen-->ab hier geht re. ein sehr ausgesetzter Steig neben der Schlucht bis zum Bach (Einstieg 650Hm)
Tourenbeschreibung: ca. 2-3h
.Nach dem spektakulären Zustieg geht es im Bach weiter -->die erste Kaskade wird li umgangen (li Baum zum Abseilen) -->die nächste Stelle kann nach Kontrolle der Tiefe und Strömungsstärke meist gesprungen werden -->gleich darauf folgt die höchste Abseilpassage mit 47m --> ab hier verläuft die Schlucht tief eingeschnitten --> weiter hat man mehrere Geh- und kleine Kletterpassagen --> Sprünge sollten immer kontrolliert werden da sich die Schlucht stark verändert --> in der Mitte der Schlucht kommen kurze Abseilstellen im Wasserverlauf, die bei höheren Wasserstand problematisch werden können --> auch die tiefen Gumpen haben oft eine starke Strömung und sollten nicht unterschätzt werden --> am Schluss des Eingeschnittenen Abschnittes kommt eine Schwimmpassage --> an hier hat man noch eine Gehpassage und kleine Klettereien, bis zur letzten Abseilstelle --> nach dem Abseiler geht man noch einige Zeit durch das Bachbett bis zur Brücke (Ausstieg Lodrino intermedio).
Besonderheiten: Sehr schöner aquatischer Abseilcanyon mit turbulente Gumpen und glasklaren Wasser in schönen Granitgestein; einige Sprünge möglich; bei viel Wasser sehr gefährlich; tief eingeschnittene Schlucht
Ausstieg/Rückweg: ca. 15min
Bei der Eisenbrücke auf 480hm endet der Abschnitt Intermedio--> der Wanderweg führt orographisch links ansteigend bis zum Ausgangspunkt (Parkplatz)
lodrinointermedio
Lodrino interm1Lodrino interm2Lodrino interm3Lodrino interm4Lodrino interm5Lodrino interm6Lodrino interm7Lodrino interm8Lodrino interm9